Orangen-Rezepte
Fruchtig genießen mit Apfelsinen
Diese Orangen-Rezepte bringen die Sonne auf den Teller. Das fruchtige Aroma von Apfelsinen verzaubert nicht nur süße sondern auch herzhafte Speisen.
Für dieses bunte Salat-Vergnügen werden Flower Sprouts angebraten und mit Graved Lachs, Rettich, Haselnüssen und einer Orangen-Dill-Vinaigrette kombiniert.
Avocado und Banane bilden die Basis für die vegane Schokoladen-Mousse, die verfeinert mit knusprigen Orangenhippen zum Genuss für jeden Anlass wird!
Die spanische Version der Pizza lässt uns an die Küste Mallorcas träumen – durch Tomaten, Orangen und Mandelpesto ein unvergessliches Geschmackserlebnis!
Für dieses Orangeneis braucht ihr keine Eismaschine – die Eismasse gefriert in ausgehöhlten Orangen.
Ein Highlight für die Geschmacksknospen: Safran und die mit Thymian marinierten Orangen geben dem spanischen Reis-Klassiker ein besonders intensives Aroma!
Für den farbenfrohen Orangensalat nehmen wir Rote Bete aus dem Glas. Die lässt sich schneller verarbeiten, und ihre Säure harmoniert schön mit der Orangen-Süße.
Wir bereiten die berühmte österreichische Süßspeise zur Abwechslung vegan zu und verfeinern die Köstlichkeit noch mit raffiniert eingelegten Orangen.
Die süßen Krapfen bringen die mallorquinische Sonne mit sich und vereinen im Teig ein tolles Aromaspiel aus Orange, Ricotta und frischer Minze!
Ein Traum in Schichten: Die Lebkuchen-Nugat-Schnitte mit Haferkeksboden und marinierten Orangen ist der krönende Abschluss des Weihnachtsessens!
Die Schweinemedaillons werden mit einem fruchtigen Salat aus Orange und aromatischen Wirsing serviert und mit Haselnüssen getoppt.
Mandeln und Knoblauch geben der cremigen Suppe den Geschmack, das selbstgemachte Orangen-Öl und die Räucherforelle sorgen für die kulinarische Krönung!
Tomatensuppe schmeckt immer! Diese ist schnell zubereitet und wird mit Orange und Basilikum verfeinert – dazu wird knuspriges Ciabatta serviert!
Dieses Forellenfilet wird von leckeren Wirsingröllchen mit Kartoffelpüree-Speck-Füllung begleitet. Die selbst gemachte Orangensoße rundet das Rezept ab!
Die Spinat-Fenchel-Quiche mit Orangen und Calamari wird euch verzaubern! Die gebratenen Tintenfische schmecken hervorragend in dem sahnigen Eierguss.
Ein mallorquinischer Kuchen-Traum: Frische Orangen, karamellisierte Mandeln und Olivenöl – mehr braucht es fast nicht für die sonnige Kuchen-Auszeit!
Unsere Blutorangen-Lebkuchen-Tarte wird eure Gäste verzaubern! Den Mürbeteig toppen wir mit Streuseln, Baiser und einer Blutorangencreme – genial oder?
Frische und kandierte Fruchtschalen kommen auf den Gugelhupf und gehen – genau wie der Saft – auch mit in den Teig, der durch den Joghurt schön saftig und locker wird.
Zitrusfrisch, marzipanig: Zwei Eigenschaften, die dem Klassiker wirklich hervorragend stehen. Ach ja, und ganz einfach zu machen ist er auch.
An Weihnachten darf es gerne etwas süßer sein. Der fruchtige Rotkohlsalat mit Orangen und Feigen passt da perfekt – zum Beispiel als Beilage zur Ente.
Der Schellfisch kommt auf Rosenkohl-Lauch-Gemüse daher, das mit Orange verfeinert wird. Passend dazu kochen wir eine raffinierte Orangen-Hollandaise.
Der krönende Abschluss für ein perfektes Dinner: Die Orangencreme wird mit griechischem Joghurt und frisch gepresstem Orangensaft zubereitet.
Nussige Noten von Rind und Kapern, würziger Käse, leicht bitterer Radicchio, dazu fruchtige Süße: Das Rinder-Carpaccio ist eine wunderbare Winter-Komposition!
Vegetarisch, knusprig, cremig mit feiner Frucht-Beteiligung: Das Orangen-Risotto wird von in Butter geschwenkten Spalten gekrönt.
Geschmacklich sind Orangen und Oliven ein Top-Team, deshalb kommt statt Butter Öl in den Teig. Und das Aromawunder Tonkabohne bringt Noten von Mandel über Karamell und Rum bis Vanille in die Creme.
Typisch Pavlova sind das Miteinander von Baiser (hier als Schälchen), Sahne und Frucht – kein Ruckzuck-Dessert, aber lange in leckerer Erinnerung.
In dem Orangen-Chutney köcheln auch Cranberrys, Schalotten, Knoblauch und Gewürze wie Chili und Kreuzkümmel mit. Das Ergebnis: Orient-Flair für Fisch, Fleisch, Käse …
Die Temperaturen steigen, die Sonne zeigt sich – wir genießen den Sommer-Drink: Mit Orangenlimonade, Gin, Limetten und Ingwer ist er richtig erfrischend.
Wenn das mal nicht perfekt angerichtet ist: Die Orangen-Crêpes mit Schokoaufstrich sehen aber nicht nur schön aus, sie schmecken auch fantastisch!
Der perfekte Kuchen für eine große Gartenparty, weil man ihn ganz entspannt schon am Vortag backen kann: Das lässt Stress gar nicht erst aufkommen. Der Kuchen hält sich sogar drei bis vier Tage – und wird von Tag zu Tag leckerer.
Dieser Salat sorgt an kalten Wintertagen für Vorfreude auf den nächsten Sommerurlaub – dank Orangenfilets, die dem Salat eine fruchtige Note geben.
In den USA gibt’s diese etwas dickeren Pancakes zum Frühstück – bei uns als süße Hauptspeise mit fruchtigem Orangenkompott und Pistazien.
Aroma-Knaller nicht nur für die orientalische Küche! Die Salz-Orangen und -Zitronen eignen sich, hübsch verpackt, wunderbar als Geschenk aus der Küche.
Sieht elegant aus, schmeckt spitze – ist super schnell gemacht. Der Trick: Wir nehmen fertiges Eis als Basis.
Der fruchtige Orangenlikör schmeckt auf Eis besonders köstlich. Orangecello mit 3 Zutaten ist auch eine tolle Geschenkidee aus der Küche.
Auf jeder Ebene top: vom fruchtig-herben Rhabarberschaum über die Knusperflocken-Mitte bis zur sahnig-orangigen Basis.
Eier, Butter, Zucker, Mehl, Backpulver – das Grundrezept für den Orangenkuchen ist denkbar einfach. Den Unterschied zum schlichten Sandkuchen bringt die Bio-Orange: Ihre abgeriebene Schale aromatisiert den Teig, ihr Saft tränkt den Kuchen nach dem Backen und macht den Kuchen schön saftig.
Orangenlikör passt nicht nur hervorragend in die Weihnachtszeit, sondern ist auch ein nettes Gastgeschenk. Wir zeigen, wie ihr Orangenlikör selber machen könnt.
Dieses Gericht zeichnet sich besonders durch die Stücke leckeren, frittierten Kichererbsenteigs aus, die dem Salat beigefügt sind. Streetfood auf italienisch!
Mit diesem Frischekick füllen wir die Energiereserven wieder auf: Ein fruchtiger Orangensalat wird mit karamellisierten Pekannusskernen und Minze zum gesunden Snack zwischendurch.
Diese sahnige Suppe ist raffiniert! Vor allem, wenn man sie mit den Oliventalern kombiniert.
Fruchtig und erfrischend kommt unser Rezept für Kürbis-Orangen-Suppe daher: Die Apfelsinen verleihen der Suppe eine säuerliche Note, die perfekt mit dem süßen Kürbis harmoniert.
Die Orangenmarinade verleiht den Ofenmöhren vom Blech eine besonders fruchtige Note. Als Beilage passen sie perfekt zu Käse und Baguette oder gegrilltem Fisch.
Für diesen Orangensalat benötigt man Blattsalate und ein Kilo Orangen – noch mehr Vitamine passen nicht auf einen Teller.
Vegetarisch genießen in den Farben der Sonne: Orangenfilets lassen das Couscous orange leuchten.
Der Schweinerückenbraten verbringt zunächst eine Nacht mit Orangensaft, Senf, Knoblauch und Rosmarin und wird dann gebraten.
Diese luftig-leichte Orangencreme lässt sich hervorragend vorbereiten und ist ein beliebtes Dessert, wenn Gäste kommen.
Das würzige Nussaroma der Schwarzwurzel trifft auf die sonnige Frische der Orangen. Das ergibt einen herrlichen Kontrast und lässt diese Suppe zu einem Winter-Favoriten werden.
Vegetarisch genießen in den Farben der Sonne: Orangenfilets lassen das Couscous orange leuchten.
Ursprünglich französisch, kommt das Hähnchen hier mal spanisch daher: Sogar der Sherry darf in der Soße mitmischen.
Treviso ist ein roter Radicchio, verwandt mit Chicorée – und gegrillt entfaltet er einen tollen Geschmack. Die fruchtige Salsa ist ein schöner Kontrast dazu.
Orangen-Pizza: Die fruchtige Schwester der Margherita schmeckt am besten aus der Hand.
Orangenschokolade: Eine ganz besondere Dessertcreme, schön üppig und mit kandierten Orangen und Likör.
Die Granatapfelkerne, Orangen und die gerösteten Haselnüsse machen diesen Rote-Bete-Couscous mit Tomatensoße zu einem veganen Feuerwerk.




























































