Vegane Kohlrouladen mit Kartoffel-Champignon-Füllung auf Tomatensoße von jupe86

Zubereitung

1

Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Die Wirsingblätter blanchieren. Dazu kann problemlos das kochende Wasser für die Kartoffeln verwendet werden. Je 1 – 2 Blätter für 1 – 2 Minuten im kochenden Wasser blanchieren. Danach rausnehmen und zur Seite stellen.

2

Eine Zwiebel und die Champignons würfeln und mit etwas Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald die Kartoffeln weich gekocht sind, das Wasser abgießen. Die angebratenen Champignons und Zwiebeln zu den Kartoffeln geben. Nach Belieben Senf, kleingeschnittene Petersilie und Mandelmus dazugeben. Mit 50 ml Pflanzenmilch zu einem Kartoffelstampf verarbeiten.

3

Jetzt aus den Wirsingblättern und dem Kartoffelstampf Rouladen formen. Dazu ein Wirsingblatt ausbreiten und einen gehäuften EL der Kartoffeln in die Mitte geben. Das Wirsingblatt zusammenrollen und mit Zahnstochern befestigen. Mit einem zweiten Wirsingblatt nochmals umschließen und befestigen. Es ergibt 4 Rouladen.

4

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Rouladen bei starker Hitze von beiden Seiten anbraten, bis sie eine leichte Bräune angenommen haben. Vor dem Anrichten die Zahnstocher entfernen

5

Die Tomatensoße kann zubereitet werden, während die Rouladen braten. Hierfür die zweite Zwiebel würfeln und in einem Topf mit etwas Öl anbraten. Die Dosentomaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen.

6

Die Kohlrouladen auf der Tomatensoße anrichten. Um das Gericht vollwertiger zu machen, kann man noch 1 EL Sesam oder Leinsamen zum Kartoffelbrei geben.