Osterbrunch
Ostern genießen mit Familie und Freunden
Auf den traditionellen Osterbrunch mit Osterzopf und Eiersalat freuen sich Klein und Groß. Mit unseren Tipps lässt sich alles ganz entspannt vorbereiten.
Eier im Glas sind ein Klassiker! Früher vor allem in Hotels zum Frühstück serviert, sind sie heute eine tolle Möglichkeit, das Frühstücksei so richtig in Szene zu setzen – und das nicht nur zu Ostern.
Ein Osterzopf gehört in jede gute Rezeptsammlung! Denn der traditionelle Hefezopf ist stets ein Blickfang zu Ostern. Wir zeigen dir ein Rezept mit einer raffinierten Füllung.
Omas klassischer Eiersalat erfreut auf jedem Osterbuffet und ist die perfekte Resteverwertung für übrig gebliebene Ostereier. Auch super fürs Sonntagsfrühstück, die Brotzeit und das nächste Partybuffet.
Kreativ backen mit Eierlikör – ein Kinderspiel! Wir backen aus Bitterschokolade und Eierlikör leckere Muffins, die auf eurer Kaffeetafel toll aussehen. Und lecker schmecken sie auch noch.
Diese süßen Ostermuffins sind ein tolles Mitbringsel zu Ostern – und der Star auf jeder Kaffeetafel. Wie euch die hübschen Oster-Nester gelingen, zeigen wir hier.
Die süßen Marmorkuchen-Hase mit Tonka sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch unglaublich gut! Das Gebäck kommt sehr gut bei Kindern an – probiert es aus!
Ihr wollt zum Osterbrunch für einen richtigen Hingucker sorgen? Dann backt diesen Riesen-Windhasen aus Brandteig mit einer köstlichen Himbeer-Füllung. Dem kann niemand widerstehen.
Zu Ostern gehört auch ein leckeres Eierlikörchen. Probiert es mal mit Limo als „Kikeriki“ oder im Latte macchiato.
Unterm Flammkuchenteig steckt bei der italienischen Ostertorte eine herzhafte Füllung aus Spinat, Ricotta und Eiern – nicht nur zu Ostern ein Highlight!
Die Bärlauchsuppe wird durch Kartoffeln und Sahne besonders cremig. Die perfekte Vorspeise für ein frühlingshaftes Menü und den Osterbrunch.
Dieser saftige Karottenkuchen mit Zuckerguss ist die Nummer Eins zum Osterfest. Der Möhrenkuchen ist schnell zusammengerührt und absolut gelingsicher!
Unser Grundrezept für den saftigen Möhrenkuchen gelingt garantiert. Er lässt sich gut vorbereiten und variieren. Perfekt für Ostern und jedes Kuchenbuffet!
Roastbeef ist ein echter Klassiker: Dieser begeistert mit einer knusprigen Olivenkruste – dazu gibt es aromatisches Ofengemüse und einen zarten Salat.
Ein beliebtes Gericht, nicht nur zu Ostern, sind Omas Senfeier. Wir bereiten Senfeier im Glas zu und dazu gibts Spinat.
Der Rhabarber wird auf einen lockeren Teig mit einer Mohn-Vanille-Creme gebettet – obendrauf kommen Streusel, die im Ofen schön knusprig werden.
Ein frisch gebackenes, fluffiges Osterbrot begeistert Familie und Freunde beim traditionellen Osterfrühstück und Osterbrunch in gemütlicher Runde.
Ein Hefezopf gehört zu jedem gelungenen Osterbrunch! Kneten, flechten, gehen lassen – mit diesem Grundrezept gelingt das beliebte Hefe-Gebäck ganz einfach.
Die Frühlingssonne geht auf, wenn bei unserer Vorspeise die Süße der Paprika auf die frische Schärfe von Ingwer und Kresse trifft.
Kein Osterfrühstück ohne Ostersuppe! Unsere hat gleich drei Einlagen: Fleischklößchen, Wachteleier und Zuckerschoten.
Das vegetarische Gericht wird in einer Tajine zubereitet und bringt durch allerlei buntes Gemüse ordentlich Farbe und Geschmack auf den Teller!
Zu Ostern besonders lecker und als Party-Salat der Hit: Eiersalat mit Schinken, Apfel und Staudensellerie!
Schön in Schale: Der raffinierte Eiersalat mit schlesischen Gurken wird in einer leeren Eierschale serviert. So könnt ihr beim Osterfrühstück jedem eine Portion an seinen Platz stellen – im Eierbecher.
Der Hefezopf ist vegetarisch und mit leckerem Scarmorza, Rosmarin und Crème fraîche gefüllt. Köstlich als Beilage!
So veredeln die Schweden ihren Lachs: Sie legen ihn in Gin ein. Den Graved Lachs könnt ihr bis zu vier Tage vorher vorbereiten und beim Brunch ganz entspannt mit einem Joghurt-Dip auf den Tisch stellen.
Diese süßen Hefe-Hasen sind ein Hingucker zum Osterbrunch: Grundlage dafür ist ein klassischer Hefeteig, der mit Plätzchenausstechern in die niedlichen Hoppler verwandelt wird.
Hier steckt ordentlich Zitrone drin: Die Tarte ist einfach zu backen und schmeckt schön erfrischend.
Mit Mohn und Sesam ist die Brötchenblüte ein echter Party-Klassiker. Unsere Variante ist süß – mit Rosinen, Schokotropfen und Hagelzucker. Schmeckt toll mit Butter, Honig oder Marmelade!
Erdbeerig gut! Im Muffinteig steckt Erdbeerjoghurt, und die Basis für den roten Guss bildet ein Erdbeersmoothie. Fürs Verzieren der Marienkäfer braucht ihr eine ruhige Hand.
Käsekuchen schmeckt auch salzig! Dafür wird dieser Kuchen wirklich mit Käse gemacht – in der Füllung stecken 150 Gramm Gruyère. Ganz unkompliziert ist der Boden: Einfach Cracker verbröseln und mit geschmolzener Butter verrühren.
Der Eiergrog mit Calvados wird im Nu alkoholfrei: Einfach Apfelsaft statt Branntwein oder Rum nehmen.
Im Grünen sind Ostereier einfach bestens aufgehoben: Das Süppchen ist schnell gemacht, herrlich leicht – und eine Augenweide.
Die Croissants von gestern versüßen dir heute in diesem Zero-Waste-Auflauf die Kaffee- oder Mittagszeit! Das Beste: Man braucht nichts frisch einzukaufen!
Erst die Wickelung bewundern, dann Augen zu und genießen: den saftigen Teig, die zimtige Marzipan-Butter-Füllung … Himmlisch!
Darf es für eure Kaffeetafel etwas eleganter sein? Dann empfehlen wir diese Eierlikör-Torte mit einer köstlichen Füllung aus Sahne, Kirschen und Vanille. Die wahre Überraschung aber steckt im Teig!
Zu Ostern ein Osternest backen ist gar nicht so schwer, wie man denkt. Wir erklären es im Rezept Schritt für Schritt!
Wir zeigen euch unser liebstes Rezept für Osterkekse – aus einem leckeren Mürbeteig, den ihr nach Lust und Laune verzieren könnt.
Die Osterpinze ist ein österreichisches Gebäck aus süßem Hefeteig (österr. „Germteig“). In unserem Rezept erfahrt ihr, wie ihr sie selber machen könnt.
Quarkhasen sind ein traditionelles Ostergebäck – wir zeigen euch, wie ihr sie ganz leicht selber machen könnt!
Dieser saftige Osterkranz mit seiner cremigen Marzipanfüllung ist der Star auf der österlichen Kaffeetafel. Da nimmt man gerne noch ein zweites Stück von diesem traditionellen Hefegebäck.
Osterschinken ist ein Gericht aus der österreichischen Küche, das – wie der Name schon sagt – traditionell an Ostern gegessen wird.
Ob zum Frühstück, Brunch oder zwischendurch – unsere Brioche ist einfach nachgebacken. Sie schmeckt pur, mit Marmelade oder auch herzhaft belegt himmlisch.
Dieser Quarkzopf eignet sich perfekt, wenn es mal schnell gehen muss, denn er kommt ganz ohne Hefe aus. Stattdessen wandert Backpulver in den Quarkteig.
Colomba pasquale ist ein italienisches Ostergebäck, das eine Taube mit gespreizten Flügeln darstellt. Wir verraten euch das Rezept.
Ob zum Frühstück oder zum Kaffeetrinken – der Osterfladen gehört zu Ostern einfach auf den Tisch. Wie ihr das traditionelle Gebäck zubereitet – und typisch griechisch genießt – verraten wir hier.
Ob die kleinen gelben Küken aus den Käse-Kräuter-Eiern geschlüpft sind, wissen wir auch nicht. Sicher sind wir aber: Die fein pürierte Möhrensuppe mit würziger Einlage schmeckt ganz vorzüglich!
Der feine Hefekranz ist das perfekte Gebäck für Ostern und kann nach Lust und Laune verziert werden – zum Beispiel mit selbstgemachten Kerzen.
Mazurek kommt traditionell in der polnischen Küche am Ostersonntag auf den Tisch. Die Mischung aus Quark- und Schokoladencreme ist einfach himmlisch!
Im Inneren der herzhaften kleinen Hefeteig-Taschen in Schmetterlingsform stecken Hack, Aprikosen und Pinienkerne – einfach zum Abheben gut!
Mit Lammbraten braucht ihr euren Kindern nicht kommen – sie haben viel zu viel Mitleid mit den kleinen Lämmchen. Gegen dieses vegetarische Lamm aus Käse-Teig erheben aber auch Tierfreunde keine Einwände!
Latte Macchiato mal ganz anders: Statt eines Espressos kommt Eierlikör in die aufgeschäumte Milch. Muskat rundet das leckere Heißgetränk dann ab.
Mit Blätterteig aus dem Kühlregal, Oliven und Schinken sind die kleinen Schweineohren ruckzuck fertig.
Mit diesem süßen und vegetarischen Osterhäschen auf dem Tisch, kann das Osterfest nur ein voller Erfolg werden und begeistert beim Osterbrunch nicht nur die Kinder.
Osterbrunch: Genuss für das XXL-Osterfrühstück
Ein ausgiebiger Osterbrunch mit frühlingshafter Tisch-Deko hat in vielen Familien Tradition. Die ersten blühenden Zweige und niedliche Servietten machen den Frühstückstisch zum Blickfang. Freund:innen und Familie treffen sich Ostersonntag am späten Vormittag zum Schlemmen in zwangloser Atmosphäre. Wie bei jedem Brunch werden Frühstück und Lunch (Mittagessen) kombiniert und neben klassischen Frühstückszutaten auch warme Gerichte serviert. Die besten Dessert-Rezepte werden rausgeholt und ein Osterkuchen bildet den kulinarischen Abschluss. Hier ist eine Checkliste, was immer dazu gehört und Ideen für Osterrezepte, mit denen du deine Lieben beim Osterbrunch überraschen kannst.
- Bei den Getränken dürfen Kaffee, Tee, Milch (auch Hafer- oder Sojadrinks) und eventuell Kakao für die Kinder nicht fehlen. Mineralwasser, Säfte oder Smoothies kommen auch gut an. Wer auf das Ende der Fastenzeit anstoßen möchte, kann auch Sekt oder alkoholfreien Sekt kaltstellen.
- Brot und Brötchen nach Belieben rechtzeitig beim Bäcker bestellen. Das klassische Brot an Ostern ist das Osterbrot. Ebenso beliebt sind der Hefezopf und ein Osterkranz (Hefekranz). Ganz frisch gebacken schmeckt Hefegebäck am allerbesten, du kannst es jedoch ohne große Geschmackseinbußen bereits am Nachmittag des Vortages backen. Möchtest du das fluffige Osterbrot oder auch niedliche Hefe-Hasen direkt am Morgen vor dem Osterbrunch backen, sparst du Zeit, indem du alle Zutaten für den Hefeteig bereits am Vortag abmisst, und auch schon Butter und Eier aus dem Kühlschrank nimmst. Oder du knetest den Hefeteig bereits am Vorabend an und stellst ihn über Nacht in den Kühlschrank. Plane dann am Morgen vor dem Osterfrühstück noch die Gehzeit für den Hefeteig ein.
- Butter oder Margarine und Frischkäse oder Hüttenkäse gehören auf jeden Frühstückstisch. Herzhafte Bärlauchbutter ist eine köstliche Bereicherung für den Osterbrunch und lässt sich fix zubereiten. Einfach weiche Butter mit fein geschnittenem Bärlauch verrühren und mit etwas Salz abschmecken. Ebenso würzige Aufstriche zum Beispiel auf der Basis von Frischkäse. Alle, die gerne herzhaft frühstücken, freuen sich über eine Käseplatte, Aufschnitt oder einer Fischplatte mit gebeiztem Lachs, Räucherlachs und Forellenfilet. Leuchtend rote Radieschen und kleine Tomaten sorgen für einen dekorativen Farbtupfer. Mit unseren Rezepten für die Lachs-Tarte oder einer fein abgeschmeckten Fischterrine (Mousse von der geräucherten Forelle) ist dir das Lob deiner Gäste sicher. Auch unser deftige Hefezopf mit Scarmorza-Füllung wird zum Hingucker auf dem Buffet. Naschkatzen hingegen sind begeistert von einer Auswahl an Marmeladen, Honig und Schoko- oder Nusscremes. Müsli (zum Beispiel Bircher Müsli), Joghurt und Quark kommen immer gut an.
- Was wäre Ostern ohne Eier und Eierspeisen? Neben bunt bemalten Ostereiern lassen sich Rührei oder Omelett gut auf dem Brunch-Buffet präsentieren, ein pochiertes Ei hingegen eignet sich besser für die kleine Runde. Erfahre hier, wie das perfekte Frühstücksei gelingt. Zu den Klassikern für die Osterfeiertage gehören Soleier und der Eiersalat wie von Oma. Beide Rezepte lassen sich übrigens hervorragend vorbereiten. Ein Blickfang beim Osterbrunch, ebenso wie bei jedem anderen Sonntagsbrunch, sind Eier im Glas, die mit einer Kräutercreme und Kresse angerichtet werden. Der Osterbrunch ist auch eine willkommene Gelegenheit, mal wieder russische Eier zu füllen. Weitere Rezeptideen für Eierspeisen und Anregungen, wie du übrig gebliebene Ostereier verarbeiten kannst, findest du hier: Eier-Rezepte.
- Bei den warmen Gerichten bietet sich eine cremige Suppe zum Beispiel mit Bärlauch (Bärlauchsuppe) an. Das lässt sich super vorbereiten und aufwärmen. Auch der traditionelle Osterschinken kann am Vortag gegart werden. Weitere Rezeptideen für Osteressen findest du hier.
- Für den süßen Abschluss beim Osterbrunch eignen sich fruchtige Desserts und Kuchen an. Sehr gerne wird Rhabarber zu Ostern serviert. Wie wäre es mit Rhabarber-Crumble und Vanillesoße, mit Rhabarberkompott zu Vanilleeis, einem schnellen Rhabarberkuchen mit Rührteig oder Rhabarberkuchen mit Baiser? Neben selbst gebackenen fluffigen Osterhasen aus Hefeteig kannst du auch ein niedliches Osterlamm backen, dafür brauchst du einen Rührteig. Auch saftige Möhrenkuchen aller Art gehören zum klassischen Ostergebäck. Entscheide selbst, ob du lieber einen Carrot Cake in der Springform backen und mit Frosting füllen möchtest oder ob dich das Rezept für den Karottenkuchen aus der Kastenform mit Zuckerguss mehr anspricht. Auch für Muffins eignet sich der Rührteig mit geraspelten Möhren und gemahlenen Nüssen bestens (Möhren-Muffins). Ebenso beliebt, aber nichts für Kinder, sind Eierlikörkuchen und die Eierlikör-Torte mit Kirschfüllung. Rezeptideen zum Backen im Frühling und Blätterteig-Rezepte wenn’s schnell gehen soll, findest du hier.
Osterbrunch ganz entspannt: Jeder bringt was mit
Zuletzt möchten wir dir noch einen Tipp ans Herz legen, wie du das Osterfest auch für dich entspannt gestalten kannst. Bitte einfach deine Gäste selbst etwas zum reichhaltigen Osterbrunch am Ostersonntag oder Ostermontag beizutragen. Jede:r hat garantiert ein Rezept, das sie oder er gerne für die große Runde zubereitet und auf den Ostertisch stellt. Sei es ein leckerer Aufstrich mit Eiern, veganer Lachs, der beliebte selbstgemachte Datteldip aus dem Thermomix® oder ein saftiger Rüblikuchen.




















































