Der Biathlon-Zirkus bleibt in Deutschland. Wenige Tage nach dem Weltcup in Oberhof geht es für die Athletinnen und Athleten weiter nach Ruhpolding, wo sie vom 14. bis zum 18. Januar Halt machen. Es ist die vorletzte Station vor den Olympischen Winterspielen.
Der Sprint der Männer beginnt am heute, 17.1., um 14.30 Uhr. Das Rennen ist live im TV im ZDF und bei Eurosport zu sehen.
Biathlon in Ruhpolding: Wer überträgt im Fernsehen?
Das ZDF und Eurosport übertragen alle Weltcup-Rennen in Ruhpolding live im Fernsehen und im jeweiligen Livestream. Über sechs Tage verteilt finden sechs Rennen statt. Männer und Frauen laufen je eine Staffel, einen Sprint und einen Verfolger.
- 14.01.: Staffel, Frauen, 4×6 km – Sieg: Norwegen
- 15.01.: Staffel, Männer, 4×7,5 km – Sieg: Frankreich
- 16.01.: Sprint, Frauen, 7,5 km – Siegerin: Hanna Öberg (Schweden)
- Samstag, 17. Januar, 14.30 Uhr: Sprint, Männer, 10 km, ZDF und Eurosport
- Sonntag, 18. Januar, 12.30 Uhr: Verfolgung, Frauen, 10 km, ZDF und Eurosport
- Sonntag, 18. Januar, 15.00 Uhr: Verfolgung, Männer, 12,5 km, ZDF und Eurosport
Ergebnisse in Ruhpolding
Die Frauen-Staffel war bis zum Schluss spannend. Norwegens Kirkeeide schoss auf der Zielgeraden an Italiens Vittozzi vorbei und holte den Sieg. Schweden schob sich vor Frankreich aufs Podest. Preuß hatte Chancen aufs Treppchen, musste beim letzten Schießen dann aber in die Strafrunde. Deutschland wurde Sechster.
Im Sprint der Frauen waren die besten Fünf nur 20 Sekunden auseinander. Es gewann Hanna Öberg (Schweden) vor Lou Jeanmonnot. Franziska Preuß würde Fünfte.
Auch bei den Männern waren fünf Nationen bis zum letzten Schießen eng beisammen. Dort entschied Frankreich mit Perrot das Rennen für sich. Christiansen (Norwegen) überholte Nawrath (Deutschland) auf der letzten Runde. Schwedens Samuelsson wurde Vierter.
