Fußball-Bundesliga: FC St. Pauli – RB Leipzig wegen Schneechaos abgesagt

Schnee im Millerntor-Stadion

AUDIO: Spiel zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig abgesagt (1 Min)

Stand: 09.01.2026 15:00 Uhr

Die Fußball-Bundesliga hat ihren ersten Spielausfall im neuen Jahr: Wegen der teilweise heftigen Schneefälle in Hamburg wurde das für Sonnabend angesetzte Heimspiel des FC St. Pauli gegen RB Leipzig im Millerntor-Stadion abgesagt. Das bestätigten die DFL und der Club am Freitagmittag.

„Aufgrund der gegenwärtigen Witterungsverhältnisse mit starkem Schneefall und Schneeverwehungen ist die Sicherheit der Versammlungsstätte und die sichere Durchführung der Veranstaltung unter Einhaltung aller Betriebsvorschriften nicht gewährleistet“, hieß es in der Mitteilung des FC St. Pauli.

Präsident Oke Göttlich erklärte zudem: „Wir haben alles unternommen, um das Spiel gegen Leipzig durchführen zu können.“ Dennoch habe sich „die Situation nicht ausreichend und dauerhaft entschärfen“.

„Die Sicherheit der Zuschauerinnen und Zuschauer, der Teams, der Offiziellen und aller Anreisenden wie externen DienstleisterInnen steht im Vordergrund dieser Entscheidung.“

Mitteilung des Fc St. Pauli

Club-Mitarbeiter und weitere Helfer seien über mehrere Tage hinweg im Dauereinsatz gewesen, um Spielfeld, Tribünen und Verkehrsflächen wiederholt von Schnee und Eis zu befreien – teils mehrfach von Grund auf neu, erklärte der Verein. „Insbesondere auf den Dachflächen erwies sich dies jedoch als nahezu unmöglich.“

Zudem gab es von behördlicher Seite die „ausdrückliche Empfehlung“ zur Absage mit dem Verweis auf die zusätzliche Belastung für Einsatzkräfte, die medizinische Infrastruktur sowie die weiterhin bestehenden erheblichen Risiken und Einschränkungen im Verkehrsraum.

Mehrere Autos sind in einer Straße in hamburg zugeschneit.

Sturmtief „Elli“ und Glätte sorgen in Hamburg für Störungen im Verkehr und im öffentlichen Bereich. Die aktuelle Lage im Überblick.

Sturmtief „Elli“ hält Hamburg in Atem

Das Sturmtief „Elli“ hat die Hansestadt fest im Griff. Am Donnerstag hatte Basketball-Bundesligist Hamburg Towers bereits sein BBL-Spiel am Sonnabend abgesagt. Wegen der Schnee- und Eislast auf dem Dach wurde die Inselpark Arena gesperrt. Für ganz Hamburg gab es für Freitag eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdiensts (DWD).

In der Hansestadt fiel wegen des vorhergesagten stürmischen Wetters mit Böen bis zu 70 Kilometern pro Stunde deshalb der Schulunterricht aus. Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) hatte schon am Mittwoch den gesamten Spielbetrieb im Amateurbereich bis einschließlich Sonntag abgesagt.

Zwei HSV-Fans stehen mit einer Kiste Bier vor einem ICE der Deutschen Bahn in Hannover.

Wegen des stürmischen Winterwetters fahren vorübergehend keine Fernzüge mehr im Norden. Auch im Nahverkehr gibt es Ausfälle, an den Flughäfen sieht es nicht besser aus.

Die Abwehrspieler Karol Mets (r.) und Hauke Wahl vom FC St. Pauli

Die letzten Ergebnisse des alten Jahres lassen hoffen. Doch die GSN-Datenanalyse zeichnet ein düsteres Bild für den Fußball-Bundesligisten.

FC St. Pauli gegen Werder Bremen im Millerntor-Stadion

Die Rasenheizung und 50 freiwillige Helfer machten es möglich. Fußballerisch überzeugte im Duell der Bundesligisten vor allem der FC St. Pauli.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Sport aktuell | 09.01.2026 | 14:17 Uhr