VW steigert die Batteriekapazität und lädt schneller

Volkswagen Nutzfahrzeuge optimiert die Technik seines vollelektrischen Kastenwagens „e-Transporter“. Konkret betrifft das die Batterie, die bisher 64 Kilowattstunden nutzbare Kapazität auswies. Diesen Wert steigert VW nun um 13 Prozent auf 70 kWh, was dem Transporter eine maximale Reichweite von 380 Kilometern ermöglichen soll.

Mehr Freude soll der e-Transporter zudem an der Ladesäule machen. Zwar bleibt es bei einer maximalen DC-Ladeleistung von 125 kW, VW will allerdings den Verlauf der Ladekurve soweit optimiert haben, dass die Stromspeicher in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen sind. Preislich beginnt die Modellreihe des e-Transporter bei 49.890 Euro netto für einen Kastenwagen

Ebenfalls neu für die E-Modelle des Transporter: Das Allradsystem 4-Motion, bei dem der bestehende Elektromotor an der Hinterachse von einer zusätzlichen Maschine vorn unterstützt wird. Die in jeder Verkehrssituation richtige Verteilung der Antriebskraft übernimmt das elektronische Stabilitätsprogramm ESP in Kombination mit der Traktionskontrolle.