Bundesliga: HSV holt US-Nationalstürmer Damion Downs

HSV-Neuzugang Damion Downs

AUDIO: Downs-Wechsel zum HSV perfekt (1 Min)

Stand: 07.01.2026 14:19 Uhr

Der Hamburger SV hat auf seine Sturmprobleme reagiert und US-Nationalstürmer Damion Downs verpflichtet. Der 21-Jährige kommt auf Leihbasis bis zum Ende der Bundesliga-Saison vom englischen Fußball-Zweitligisten FC Southampton zum HSV.

„Mit Damion haben wir frühzeitig in diesem Transferfenster eine offene Planstelle im Kader geschlossen. Er kennt die Bundesliga und bringt eine interessante Mischung aus Qualität und Entwicklungspotenzial mit. Er ist ein vertikaler Mittelstürmer, der über einen guten Mix aus Größe, Tempo und Tiefgang verfügt“, sagte Sportdirektor Claus Costa: „Mit seinen Stärken im Umschaltspiel und seiner Boxpräsenz passt er sehr gut in das Anforderungsprofil, das wir in enger Abstimmung mit dem Trainerteam erarbeitet haben.“

Hoffen auf WM-Teilnahme mit dem US-Team

Erst im vergangenen Sommer war Downs für rund zehn Millionen Euro vom 1. FC Köln zum Premier-League-Absteiger gewechselt, dort zuletzt aber nur noch Ersatz. Um seine Chancen auf eine WM-Teilnahme mit dem US-Team zu verbessern, zieht es den im unterfränkischen Kreis Schweinfurt geborenen Stürmer nun zurück nach Deutschland. Am Dienstag absolvierte er in Hamburg den Medizincheck und unterzeichnete seinen neuen Vertrag.

„Ich hatte gute Gespräche mit den sportlichen Verantwortlichen, in denen ich ein gutes Gefühl für die Aufgabe entwickelt habe“, meinte der Deutsch-Amerikaner. An dem sechsmaligen US-Nationalspieler sollen auch Bundesliga-Konkurrenten des HSV wie Werder Bremen interessiert gewesen sein.

HSV-Sorgen im Angriff

Die Hamburger benötigen sofort Verstärkung im Angriff. Kapitän Yussuf Poulsen hat ständig mit Verletzungen zu kämpfen und ist so keine Option für 90 Minuten. Robert Glatzel braucht nach seinem Muskelfaserriss noch etwas Zeit und Ransford Königsdörffer läuft seiner Form hinterher.

Gut möglich also, dass sich Downs am Sonnabend (15.30 Uhr, im NDR Livecenter) im Auswärtsspiel beim SC Freiburg direkt in der Startelf der Hamburger wiederfindet. In Southampton blieb der 21-Jährige in elf Spielen zwar ohne Torerfolg, doch der 1,92 Meter große Angreifer weiß, wie es geht. Für den 1. FC Köln traf Downs in 42 Pflichtspielen 13 Mal.

Jonas Meffert vom Hamburger SV

Der Mittelfeldspieler trug bereits von 2018 bis 2021 das „Störche“-Trikot. Beim HSV war der 31-Jährige zuletzt nur noch Ersatz.

HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz

Der 63-Jährige hat den Aufsichtsrat des Fußball-Bundesligisten aus persönlichen familiären Gründen um eine sofortige Beendigung seiner Tätigkeit gebeten.