Besitzer der Bar in Crans-Montana hatten einen guten Ruf

Über Brandschutz war die französische Besitzerin der Bar Le Constellation, die 40 Jahre alte Jessica Moretti, eigentlich bestens informiert. Sie wuchs als Tochter eines Feuerwehrmanns in Cannes, Jean-Paul Maric, an der Côte d’Azur auf. Sie studierte an der Universität in Antibes und in Monaco. In ihrer Familie war Brandschutz häufig ein Thema, denn auch ihr Onkel Jean-Pierre Maric leitete die kommunale Brandschutzbehörde gegen Waldbrände in Auribeau-sur-Siagne in der Provence. Das schreibt die in Nizza erscheinende Regionalzeitung „Nice-Matin“.

Jessica Anne Jeanne Maric Moretti war beim Brandausbruch in der 300 Sitzplätze umfassenden Bar anwesend und erlitt leichte Brandverletzungen am Arm. Sie stehe unter Schock, heißt es. Ihr Ehemann, der aus Korsika stammende Jacques Moretti, war nicht vor Ort. Das seit Anfang 2000 in der Schweiz lebende Ehepaar hatte die leer stehende Bar in Crans-Montana 2015 gekauft und in eines der beliebtesten Lokale der Schweizer Skistation verwandelt. Es war eines der wenigen Etablissements in Crans-Montana, das auch die Zulassung der zuständigen Behörden für Minderjährige erhalten hatte.

Freund des Paares: Morettis sind „am Boden zerstört“

Das Ehepaar betreibt zudem das korsische Spezialitätenrestaurant Le Vieux Chalet in Lens in der Nähe von Crans-Montana. In Crans-Montana besitzen sie das Restaurant Senso, das sich auf Hamburger und Fast Food spezialisiert hat. Das Ehepaar habe einen guten Ruf in der Schweiz genossen und als respektvoll und regelbewusst gegolten, schreibt die korsische Regionalzeitung „Corse-Matin“.

Die Zeitung zitiert einen Freund des Ehepaars Moretti, Jean-Thomas Filippini, der die beiden als „am Boden zerstört“ über „das Drama“ beschreibt. Sie seien ihrer korsischen Heimat treu geblieben und hätten in Crans-Montana korsische Gesangfestivals organisiert, so Filippini, der dem A-cappella-Ensemble I Vagabondi angehört. Seine korsische Musikgruppe habe vor Kurzem dank der Vermittlung Morettis einen Auftritt in der Kirche von Crans-Montana gehabt.

Jetzt beten in der Kirche Hinterbliebene, Angehörige von Verletzten und Einheimische für die Brandopfer. Unter den Toten sind nach Angaben der Zeitung auch mehrere Mitarbeiter der Bar. Der Geschäftsführer des Le Vieux Chalet und der Bar Le Constellation teilte mit, dass „wir alle von dem Brand sehr erschüttert sind“. Er fügte hinzu: „Wir haben Mitarbeiter verloren, aber es ist sehr schwer, heute darüber zu sprechen.“