Veganer Kuchen
Die besten Rezepte ohne Ei, Butter & Co.
Veganer Kuchen ist nicht nur im Veganuary beliebt. Hier gibt’s Rezepte für alle, die auf tierische Produkte verzichten, aber keineswegs auf den Genuss!
Fruchtig, nussig, vegan – diese Karotten-Pekan-Tarte mit selbst gemachtem Lemon Curd und cremigem Sahne-Topping verspricht sommerlich frischen Genuss.
Ein Gugelhupf, der nicht nur mit seiner Optik besticht, sondern auch richtig gut schmeckt – ganz ohne tierische Produkte!
Zarter Mürbeteig, Karamellcreme mit Kokosnote, dunkle Schokoglasur und ein Hauch Blattgold – unser Rezept für den amerikanischen Klassiker ist vegan.
Der Schokokuchen hat auch Frucht im Teig und bei dem cremigen Karamell-Topping mag man kaum glauben, dass der Kuchen rundum vegan ist!
Dieses herrlich fruchtige und cremige Prachtexemplar überzeugt auf der sommerlichen Kaffeetafel garantiert nicht nur die Veganer:innen!
Statt hauchdünnem Strudelteig umhüllt veganer Hefeteig die nussige Apfelfüllung. Dieser köstliche Apfelstrudel wird garantiert schnell verzehrt werden.
Aus reifen Avocados und Bananen zaubern wir köstliche vegane Brownies – für den Knusper-Part sorgen karamellisierte Mandeln und Haselnüsse.
Edle Schoko-Gewürz-Creme mit dem Aroma von Vanille, Kardamom und Sternanis auf knusprigem Mürbeteig. Und das Beste: Die Weihnachtstarte ist sogar vegan.
Cremiger Käsekuchen, fruchtige Kirschen und saftiger Brownie – alles vereint in dieser veganen Köstlichkeit, die garantiert alle begeistert!
Rein pflanzlich kommt der Käsekuchen mit Keksboden daher – ganz im New-York-Style wird er im Wasserbad gebacken und mit Blaubeeren und Minze serviert.
Durch Matcha und Spinat wird der vegane Kastenkuchen kräftig grün und zu einem Blickfang auf der Kaffeetafel. Die Pistazien sind das perfekte i-Tüpfelchen.
Vegane Cookies könnt ihr ganz einfach selber machen – mit viel Schokolade schmecken sie uns am besten! Mit nur wenigen Zutaten sind sie schon in 45 Minuten fertig.
Auch vegan macht der gerollte Kuchen-Klassiker richtig was her! Ein feines Extra: Thymian in der Creme und obendrauf – einfach umwerfend!
Vegane Brownies zum Dahinschmelzen: Unsere sind nicht nur schokoladig und saftig, sondern werden auch komplett ohne Butter, Ei oder Milch gebacken.
Pistazien verleihen dem süßen deutschen Klassiker kreative Raffinesse, der diesmal auch noch vegan daherkommt und für ordentlich Sommerstimmung sorgt!
So unkompliziert und fein geht vegan: Für den veganen Birnenkuchen werden die Früchte vorher eingekocht, damit sie für die Füllung schön weich sind.
Für diesen toskanischen Kuchen liefern Kastanien das Mehl, Olivenöl übernimmt den Butter-Job und Zucker wird nur sparsam verwendet – grazie, Italia!
Wir backen veganes Bananenbrot mit Walnüssen – ein echtes Gute-Laune-Gebäck dank Kohlenhydraten und B-Vitaminen!
Der vegane Kirsch-Grieß-Kuchen mit Streuseln schmeckt einfach fantastisch! Spätestens nach diesem Gebäck werdet ihr Vegan-Fans!
Der Duft nach Zimt und Zucker liegt in der Luft! Für den veganen Zimtschneckenkuchen machen wir einen Hefeteig mit Dinkelmehl, Hafermilch und Öl.
Veganer Zitronenkuchen steht dem Original in keinster Weise nach: saftig, vollmundig und natürlich erfrischend zitronig! Wir verraten euch das Rezept.
Pistazienkerne kombiniert mit viel weißer Schokolade – dieser vegane Auberginen-Schoko-Kuchen hat es in sich. Durch das Apfelmus wird der Kuchen schön saftig.
Veganer Karottenkuchen schmeckt nicht nur zum Osterfest, sondern das ganze Jahr über. So einfach gelingt der rein pflanzliche Karottenkuchen.
Wir zeigen euch, wie dieser geniale, vegane Erdbeer-Streuselkuchen gelingen kann. Das Gebäck ist ein wahrer Traum!
Unser veganer Marmorkuchen lässt sich problemlos schon am Vortag zubereiten und bleibt trotzdem schön saftig – perfekt für einen entspannten Nachmittagskaffee!
Dieser schokoladige Cheesecake ist in vielerlei Hinsicht besonders: Er ist vegan, zuckerfrei, muss nicht gebacken werden und enthält Earl Grey Tee – und obendrein schmeckt er auch noch unfassbar gut!
Vegane Muffins backen ist gar nicht schwer: Unsere sind in nur 40 Minuten fertig und kommen ohne Butter, Milch oder Ei aus. Die Nascherei kann beginnen!
Mit nur sechs Zutaten fertig zubereitet: Die veganen Erdnussplätzchen sind wirklich kinderleicht zu backen. Die feine Salznote macht sie zu richtigen Leckerbissen.
Die Blätterteig-Teilchen mit Rhabarber-Füllung sind vegan, ruckzuck zubereitet und durch den frischen Rhabarber supersüß!
Hier erfahrt ihr, wie ihr vegane Nussecken backen könnt. Unser Rezept besteht aus einem Mürbeteigboden, einer Schicht Konfitüre und natürlich dem klassischen Nussbelag – dafür kommt es ohne Butter und Ei aus!
Nicole Justs Blog „Vegan sein“ kennt in der veganen Szene jeder. Ihr veganer Käsekuchen – mit Tofu statt Quark – ist inzwischen ein echter Klassiker!
Vegane Opera-Schnitten sind soo lecker! Wir geben auf die Mandelböden eine Buttercreme, darauf verteilen wir Kaffeesirup und die letzte Schicht ist Ganache.
Wir backen vegane Waffeln – ohne Eier, dafür mit Pflanzenmargarine und Sojamilch. Unser Grundrezept ist nicht nur lecker, sondern auch einfach gemacht: Probiert es aus!
Dieses Hirse-Crumble kombiniert zwei Herbstvorboten: warme Kardamom-Zwetschgen mit einem süßen Hirse-Walnuss-Topping.
Galette ist das französische Wort für einen runden flachen Kuchen. Dieser mit Kürbis und Birne ist vegan und kommt mit einem pikanten Boden daher.
Wir backen eine vegane Torte – schokoladig gut, mit zwei Böden und einer leckeren Füllung. Perfekt für die Kaffeetafel oder den Geburtstagstisch!
Ein gedeckter Apfelkuchen ganz ohne tierische Produkte? Das geht! Wie genau, zeigt euch Lulu von Lulus Dreamtown hier Schritt für Schritt im Video.
Besser kann der Sommer nicht schmecken: Unser veganer Erdbeerkuchen punktet mit einer Puddingschicht und ist ganz einfach gemacht. Probiert es aus!
Für diese vegane Feigen-Cranberry-Torte wandert Seidentofu in den Teig. Für den Belag werden Sojajoghurt und Sojasahne vereint, obendrauf kommen die Früchte.
Ein veganer Rhabarberkuchen ist das ultimative Frühlingsrezept. Wir zeigen euch, wie ihr den Kuchen mit wenigen Zutaten innerhalb von nur einer Stunde backen könnt.
Lulu von Lulus Dreamtown zeigt euch hier Schritt für Schritt im Video, wie man einen veganen Schokokuchen ohne tierische Produkte backt. Der schmecht richtig lecker!
Ihre vegane Beerentarte krönt Nicole Just mit einem Kokos-Topping – und zeigt ganz nebenbei, wie Kuchenbacken ohne Eier und Milchprodukte funktioniert.
Veganer Biskuit gelingt ganz leicht – auch ohne Eier! Aus unserem Rezept könnt ihr zwei Biskuitböden backen, ideal zum Beispiel für Torten.
Vegane Weihnachten! Diese leckeren Cookies mit Popcorn schmecken so unglaublich lecker. Hier ersetzt der Apfelmus das Ei – so clever!
Unsere vegane Himbeer-Apfel-Torte kommt ganz ohne tierische Zutaten aus. Diesen Leckerbissen werden nicht nur Veganer:innen lieben – versprochen!
Veganer Kuchen: Rezepte von klassisch bis ausgefallen
Du glaubst, veganer Kuchen kann gar nicht schmecken? Weit gefehlt! Unsere Kuchenrezepte beweisen, dass man auch ohne Eier, Butter und Milch köstliche Backwaren zaubern kann. In unserer Auswahl findest du Klassiker wie veganer Marmorkuchen und veganer Karottenkuchen – super saftig durch zweierlei Nüsse – ebenso wie Kuchenrezepte mit Obst, zum Beispiel veganer Rhabarberkuchen, veganer Erdbeerkuchen oder eine vegane Himbeer-Apfel-Torte für einen besonderen Anlass. Klicke dich durch unsere Rezepte für vegane Kuchen und entdecke dein neues Lieblingsrezept, das auch Oma begeistern wird.
Veganer Kuchen – die besten Ersatzprodukte
Ganz ohne Bindemittel funktioniert das Backen leider nicht, es gibt mittlerweile jedoch genügend pflanzliche Ersatzprodukte, mit denen wir den Teig zubereiten können.
- Als Ei-Ersatz eignen sich beispielsweise Apfelmus, Seidentofu, Aquafaba oder Johannisbrotkernmehl.
- Im Mürbeteig kannst du das Ei einfach weglassen – veganer Mürbeteig gelingt auch ohne.
- Butter lässt sich durch pflanzliche Margarine ersetzen.
- Für Milch gibt es zahlreiche pflanzliche Alternativen, wie Hafer-, Mandel- oder Sojamilch. Sahne und Joghurt sind heutzutage ebenfalls als Soja-Variante erhältlich, sodass du für deinen veganen Kuchen keine Abstriche machen musst.
- Gelatine ist eine Zutat, dass auch viele Vegetarier:innen vor eine Herausforderung stellt, weil es sich hierbei um ein Geliermittel aus tierischem Bindegewebe handelt. Doch auch Gelatine lässt sich problemlos ersetzen, zum Beispiel durch Agar-Agar, Pektin oder Guarkernmehl.
- Falls das Rezept deiner Wahl Vollmilchschokolade enthält, kannst du stattdessen einfach Bitterschokolade verwenden: Ab einem Kakaoanteil von 60 Prozent sind die meisten Schokoladen vegan.
Bist du auf den Geschmack gekommen? Dann findest du bei uns noch viele weitere vegane Rezepte, wie du vegane Pfannkuchen zubereiten kannst und wie Backen ohne Ei funktioniert. Auch zeigen wir dir wie veganer Parmesan hergestellt wird.













































