Florian Wirtz mit erstem Tor für FC Liverpool in Premier League

Florian Wirtz jubelte ausgelassen an einem sowieso schon emotionalen Nachmittag im Nordwesten Englands. Kurz vor Jahresende hat er sein erstes Tor für den FC Liverpool erzielt. Beim 2:1 (2:0) gegen die Wolverhampton Wanderers gelang der deutsche Fußball-Nationalspieler in seinem 23. Einsatz für die Reds die Premier in der 42. Minute.

Wirtz erzielte in der 1585. Pflichtspielminute für die Reds nach einem schönen Zuspiel von Hugo Ekitiké das 2:0, zuvor hatte der frühere Bayern-Profi Ryan Gravenberch (41.) für den Führungstreffer gesorgt. In der Tabelle sprang Liverpool auf den vierten Tabellenplatz, der Rückstand auf den Spitzenreiter FC Arsenal beträgt zehn Punkte. Die noch immer sieglosen Wanderers sind mit nur zwei Punkten Letzter.

FC Liverpool erinnert an Diogo Jota

Liverpool erinnerte vor dem Spiel mit einer emotionalen Geste an den verstorbenen Profi Diogo Jota, der in seiner Karriere für beide Klubs gespielt hatte. Vor dem Anpfiff in Anfield liefen Jotas Söhne Dinis und Duarte an der Seite von Liverpools Kapitän Virgil van Dijk auf das Spielfeld. In der 20. Minute – analog zur Trikotnummer Jotas – riefen die Fans den Namen des Verstorbenen.

Zuvor war in der Nähe des Stadions ein Wandgemälde zu Ehren des portugiesischen Stürmers enthüllt worden. Es zeigt Jota, der seine Hände zu einem Herzen formt. Darunter steht „Forever 20“. Jotas Nummer 20 wird bei Liverpool nach seinem Tod nicht mehr vergeben. Das Spiel war das erste Aufeinandertreffen zwischen Liverpool und den Wolves seit dem Unglück.

Die Söhne von Diogo Jota begleiten Liverpools Kapitän Virgil van Dijk auf das Spielfeld.
Die Söhne von Diogo Jota begleiten Liverpools Kapitän Virgil van Dijk auf das Spielfeld.AFP

Einen herausragenden Samstagnachmittag in den Spielen der Premier League erwischte derweil der deutsche Nationalspieler Kevin Schade, der beim 4:1 (2:0) des FC Brentford gegen AFC Bournemouth dreimal (7., 51., 90.+6) erfolgreich war. Damit verbesserte sich sein Team in der Tabelle auf den neunten Platz.

Das erste Tor: Florian Wirtz trifft gegen Wolverhampton erstmals für Liverpool.
Das erste Tor: Florian Wirtz trifft gegen Wolverhampton erstmals für Liverpool.dpa

Arsenal setzte sich 2:1 (1:0) gegen Brighton & Hove Albion mit Trainer Fabian Hürzeler durch. Damit verdrängten die Londoner Manchester City wieder von der Spitze, das zuvor 2:1 (0:0) bei Nottingham Forest gewonnen hatte. Rayan Cherki (83.) sorgte für den späten Siegtreffer ManCitys. Am diesem Samstagabend (18.30 Uhr bei Sky) steigt zudem noch das Spitzenspiel zwischen Aston Villa (3.) und dem FC Chelsea (5.).

Zunächst bekamen die Zuschauer im Forest Ground eine ereignisarme Partie zu sehen. Erst nach der Halbzeitpause wurde es interessant. Mit dem ersten echten Torschuss erzielte Tijjani Reijnders (48. Minute) das 1:0. Die Führung währte allerdings nur kurz. Nach einem schnellen Konter der Gastgeber traf Omari Hutchinson (54.) zum Ausgleich.

Danach entwickelte sich eine offene Partie mit Gelegenheiten auf beiden Seiten, wobei City die besseren Chancen hatte, aber mehrfach an Nottinghams starkem Torhüter John Victor scheiterte. Erling Haaland, der als Reaktion auf Guardiolas Ansage in sozialen Medien mit einem Foto seiner Waage für Lacher gesorgt hatte, blieb torlos. Rayan Cherki (83.) erzielte den entscheidenden Treffer zum insgesamt verdienten Sieg der Cityzens.