Geschenke, Gutscheine und Geld schön und kreativ verpacken

Video:
Furoshiki: Wenn auch die Verpackung zum Geschenk wird (4 Min)

Stand: 22.12.2025 14:28 Uhr

Individuell verpackt bekommen Geschenke eine persönliche Note. Ideen für schöne, originelle und umweltfreundliche Verpackungen – auch für Gutscheine und Geldgeschenke.

Papier und Schleife drum, fertig. So verpackt wirken selbst schöne Geschenke etwas fantasie- und lieblos. Besonders Gutscheine, Guthaben-Karten oder Geld machen wenig her, wenn sie nur in einem einfachen Umschlag stecken. Mit einer selbst gestalteten Verpackung bekommen sie eine individuelle Note und zeigen, dass sich der Schenkende Gedanken gemacht hat.

Kreative Verpackungen mit Zweigen, Anhängern und Bändern

Ein Geschenk in Stoff verpackt, auf den grüne Tannenbäume gedruckt sind.

Stoffbeutel lassen sich gut mit Schleifen, Anhängern oder Zweigen weihnachtlich verzieren.

Wer wenig Zeit hat oder nicht so gern bastelt, verwendet schlichtes Papier, Tüten, Stoffbeutel oder ein Stück Stoff und dekoriert sie nach Geschmack mit bunten Bändern, Fundstücken aus der Natur wie Zapfen, Beerenzweigen oder Efeuranken.

Auch weihnachtliche Anhänger eignen sich – beispielsweise Plätzchen oder Schokokringel mit einem Loch in der Mitte, Weihnachtsschmuck, Filzfiguren oder Postkarten. Wer hingegen gern bastelt, kann aus alten Buchseiten schöne Anhänger herstellen und aus Karton oder Karten schöne Geschenktüten oder Geschenkboxen falten.

Wer Spaß daran hat, kreativ zu werden, kann außerdem Papier oder Stoff bemalen, bekleben oder mit der Kartoffeldruck-Technik bedrucken.

Nachhaltige und kreative Geschenkverpackungen

Ob Marmeladengläser, Packpapier, Stoffreste oder Toilettenpapier-Rollen: Bei der Auswahl der Geschenkverpackung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Stoffbeutel und Schleifen aus dem Vorjahr können wiederverwendet werden – so ist die Verpackung außerdem umweltfreundlich und nachhaltig. Das gilt auch für Zapfen, Zweige und andere Deko-Elemente aus der Natur. Sie kommen nach Weihnachten einfach auf den Kompost oder in die Biotonne.

Geldgeschenke schön verpacken

In einem Marmeladenglas steht ein kleiner Weihnachtsmann neben einer Tanne, dahinter sind gerollte Geldscheine zu sehen.

Geld-Geschenke lassen sich auf originelle Weise in einem weihnachtlich dekorierten Glas verstecken.

Individuell, selbst gemacht und für Last-Minute-Geschenke prima geeignet: In ausrangierten Marmeladengläsern lassen sich Scheine oder Münzen gut verstecken. Scheine aufrollen, eine Schleife herumbinden und mit einem Klebestreifen an die Innenseite des Deckels kleben oder einfach ins Glas stellen. Wer mag, beklebt oder bemalt den Deckel noch weihnachtlich. Ob Weihnachtsmann, Schnee oder Moos – ein bisschen Deko sollte außerdem mit ins Glas.

Tipp: Übers Jahr Fundstücke sammeln

Damit kurz vor dem Fest kein Stress aufkommt und man immer schönes Verpackungsmaterial zur Hand hat, empfiehlt es sich, Gläser, Schleifen und Bänder, Fundstücke aus der Natur wie Federn, Beeren und Zapfen, Stoffreste oder schönes Papier übers Jahr hinweg in einer Bastelkiste zu sammeln.

Verschiedene in Stoff eingepackte Geschenke liegen auf dem Tisch eines Ateliers.

Furoshiki, eine traditionelle Wickeltechnik aus Japan, zeigt, wie man Präsente kreativ mit Stoff umhüllen kann.

Zerknülltes Geschenkpapier mit weihnachtlichen Motiven

Tausende Tonnen Geschenkpapier kommen nach Weihnachten in den Müll. So werden Papier und Folien richtig entsorgt.

Ein hölzerner Stern, eine Christbaumkugel und weitere Dekoration liegen auf einem hölzernen Untergrund.

Anregungen für stimmungsvolle Dekorationen, die Termine für Weihnachtsmärkte im Norden sowie Rezept-Ideen fürs Fest.