Apulien Liebe – ein Reisemagazin

Ein Reisemagazin nur über Apulien – Tanja Neumann hat diesem wunderbaren Landstrich ganz im Süden Italiens eine eigene Ausgabe ihres Magazins gewidmet. Seit der Schatz und ich vor mittlerweile fünf Jahren (ah!) dort zwei ganze wundervolle Monate verbracht haben, sind wir schwerstens in diese Gegend verliebt. Dazu beigetragen haben natürlich tolle Menschen wie Claudia und Gianluca, unglaubliche Menschen mit einem großen Herz, die wir für immer ins Herz geschlossen haben und gern sehr viel öfter sehen würden. Doch Apulien liegt nicht gerade nebenan, besonders um in den südlichen Süden, das Salento, zu gelangen, ist der Weg weit. Mit dem Auto haben wir die Fahrt schon zweimal gemacht, aber schneller geht es natürlich mit dem Flugzeug bis Bari oder Brindisi.

polignano a mare altstadt centro storico

Aber zurück zum Reisemagazin. Ganz offenbar sind wir nicht die Einzigen, die von endlosen Olivenhainen und dem Duft frischer Tomaten bezaubert wurden. Auf rund einhundert Seiten lässt die Autorin Tanja Neumann in Wort und Bild eine geradezu sinnliche Atmosphäre entstehen. Die Fotos wecken sofortige Sehnsucht nach dem malerischen Süden, und die Texte lassen vor meinem inneren Auge neben der Schönheit der Landschaft vor allem die Erinnerung an kulinarische Gaumenfreuden wieder aufleben.

Apulien Liebe

Während ich in dem kleinen Magazin durch die weißen Gassen Ostunis flaniere und die barocke Schönheit Lecces bewundere, wächst in mir die Lust, sofort wieder meine Koffer zu packen und nach Apulien zu reisen. Malerische Städte wie Polignano a Mare, Monopoli, Gallipolli und Alberobello mit seinen niedlichen Trullis, haben uns bei unseren Aufenthalten begeistert. Aber unsere absoluten Lieblingssorte liegen sogar noch weiter im Süden: Lecce, Otranto, Leuca haben uns den Kopf verdreht. Dort, wo der italienische Stiefel endet und man an den Klippen des Mittelmeers steht, da liegt unser heimlicher kleiner Glücksort, in dem wir eine Zeit lang wohnen durften.

Alberobello trulli apulien

polignano a mare san vito abtei boote

Was mir an Tanja Neumanns Reisemagazin besonders gut gefällt, ist die Hingabe, mit der sie die kulinarischen Themen angeht. Der Duft des Caffè speciale weht mir geradezu in die Nase, ich schmecke beinah schon die frischen Tomaten auf der Foccacia… auch Wein und Olivenöl kommen natürlich nicht zu kurz. Insgesamt ist das Magazin nicht nur eine stimmungsvolle Einladung zu einer Reise nach Apulien, sondern gibt auch wertvolle Tipps und Adressen! Also, wenn Du noch nach einem Weihnachtsgeschenk suchst … wie wäre es mit etwas Apulien-Liebe?

Reisemagazin Apulien
Reisemagazin Apulien

Mehr über Tanjas Reisemagazin findest du hier: vielweib.de

Titel: Reisemagazin Apulien
Autorin: Tanja Neumann
Herausgeber: ‎ Independently published, erhältlich u.a. bei amazon
Erschienen: September 2025
ISBN-13: ‎ 979-8265804112trödelladen lecce

otranto haus salento