Asterix und Obelix in Lusitanien

Vergiftetes Garum? Kabeljão statt Wildsãu? Asterix und Obelix und natürlich der kleine Idefix, sind zurück. Nach der Schweiz, Britannien, Belgien, Spanien, Korsika und Ägypten sind die Gallier dieses Mal in Portugal, bzw. im von den Römern besiedelten Lusitanien gelandet. Während Asterix versucht herauszufinden, wer hinter der Intrige der vergifteten Würzsoße steckt und wie man Schãoprozes vor den Löwen retten kann, verliebt sich Obelix prompt in Oxala, die hübsche Tochter des eingekerkerten Garumfabrikanten.

in Lusitanien

Dabei treffen die Gallier ein reisendes Touristenpärchen, das in ihrem Wohnkarren unterwegs ist und einen Werbefutzi, der ständig pseudolateinische Begriffe in sein Marketing-Gerede einbaut. Zum ersten Mal in unendlich vielen Jahren (und Heften) sieht man Obelix mit einer neuen Frisur! Also genau genommen sind natürlich beide neu frisiert, denn “aus Gründen”, müssen sich unsere Helden in Lusitanien verkleiden …

Asterix und Obelix in Lusitanien

Wie immer präsentiert auch dieser neue Band eine Reise zu einer anderen Kultur mit viel Humor und auf die Spitze getriebenen Vorurteilen, wie der legendären Melancholie, die man Portugal bis heute nachgesagt und die sich auch im Fado, ihrem traurig-glücklichen Gesang zeigt. Aktuelle Themen werden karikiert und genauso in die Geschichte eingeflochten, wie die altbekannten Klischees und die Lieblingsbeschäftigung der beiden Gallier, römische Soldaten zu verhauen.

Comic Asterix und Obelix neuer Band

Während die ersten Abenteuer der unbeugsamen Gallier noch aus der Feder des unvergessenen Autors René Goscinnys stammten und der unvergessliche Zeichner Albert Uderzo das Aussehen der beiden unverwechselbaren Helden für immer in unseren Köpfen verankerte, haben sich nun Zeichner Didier Conrad und Szenarist Fabcaro an ein neues Abenteuer gewagt. Und so geht die Saga des weltberühmten Comics, das vor über 50 Jahren das Licht der Welt erblickte, auch nach dem traurigen Abschied seiner legendären Schöpfer weiter. Vieles ist vertraut, doch es weht auch ein frischer Wind, ganz behutsam, durch die neuen Abenteuer…

Schon als Kinder verschlangen mein Bruder und ich die Geschichten von Asterix und Obelix mit leuchtenden Augen. Zwischen Hinkelsteinen und Zaubertrank sammelten wir ganz nebenbei schlaue Sprüche auf Latein. Bis heute müssen wir beide lachen, wenn die Sprache auf diese ersten unterhaltsamen „Lateinstunden“ kommt. Je älter ich werde, umso mehr fallen mir heute beim Lesen der alten Bände kleine Augenzwinkereien und verborgene Hinweise auf das damalige Zeitgeschehen auf. Darum freue ich mich, dass die Abenteuer der unbeugsamen Gallier weitergehen und hoffentlich noch viele Generationen augenzwinkernd zum Lachen bringen werden…

Asterix & Obelix

Viel Spaß in Lusitanien!!

Verlag: ‎ Egmont Comic Collection
Erschienen: ‎Oktober 2025
ISBN-13: ‎ 978-3770424412

Asterix und Obelix die unbeugsamen Gallier Asterix und Obelix in Lusitanien