Das Derby in der SüperLig zwischen Fenerbahce und Galatasaray war gewohnt emotional, am Ende rettete Fener mit einem späten Ausgleichstreffer einen Punkt.
Nationalspieler Leroy Sané erzielte beim 1:1 im Duell der Erzrivalen sein erstes Derby-Tor für Galatasaray. Zum ersten Sieg mit seinem neuen Klub im Duell der Istanbuler Erzrivalen reichte es am Ende doch nicht, weil Rekordchampion Fenerbahce mit Coach Domenico Tedesco in der Nachspielzeit zum Ausgleich kam.
Der 29 Jahre alte Sané hatte die Gäste mit einem abgefälschten Schuss in der 27. Minute in Führung gebracht, es war sein vierter Treffer für die „Cim Bom“. Der Vorsprung hielt bis in die fünfte Minute der Nachspielzeit, der Kolumbianer Jhon Durán bewahrte Fener mit seinem Treffer vor der drohenden Heimpleite im Derby.
Leroy Sané mit Derby-Tor für Galatasaray
Galatasaray, bei dem auch der frühere Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan in der Startelf stand, führt damit die Süper Lig weiter mit einem Punkt Vorsprung auf Fener an. Trabzonspor liegt nach 14 Spieltagen mit nur einem weiteren Zähler Rückstand in Lauerstellung.
Viele Emotionen, Unterbrechung nach Feuerzeugwurf beim Istanbul-Derby
Das große Istanbuler Derby war wie so oft geprägt von Emotionen und Hektik. Galatasarays Kazimcan Karatas wurde in der ersten Hälfte von einem Feuerzeug getroffen, das Spiel war zeitweise unterbrochen. In der Nachspielzeit kollidierte er dann mit Mitspieler Lucas Torreira und musste verletzt vom Platz.
