Ski Langlauf Ruka: Liveticker – 10km klassisch

  • 13:40

    Vorjahressieger legt los

    Soeben macht sich Iivo Niskanen. Der Vorjahressieger wird bei seinem Start natürlich von den finnischen Fans angefeuert, die auf eine Wiederholung dieses Erfolgs hoffen.

  • 13:39

    Brugegr weiter stark

    Janosch Brugger weiß gegen Myhlback zu bestehen. Der 28-Jährige legt an der zweiten Zwischenzeit zu, schiebt sich hier 4,5 Sekunden vor den bisher schnellsten Schweden.

  • 13:37

    Myhlback gibt den Ton an

    Insbesondere Alvar Myhlback legt beständig zu und baut seinen recht komfortablen Vorsprung aus. An der vorletzten Zwischenzeit liegt der Schwede derzeit gut 18 Sekunden vor Landsmann Jesper Persson. Florian Knopf weist hier ein Defizit von 21 Sekunden auf.

  • 13:35

    Nach einer Runde

    Bei der Zeitnahme nach der ersten der zwei Runden büßt Florian Knopf zunehmend ein. Alvar Myhlback, Perttu Hyvärinen, Jesper Persson und Martin Himma sind da inzwischen vorbeigezogen.

  • 13:34

    Brugger ebenfalls flink unterwegs

    Nachdem Knopf an den Zwischenzeiten allmählich entthront wird, springt mit Janosch Brugger ein anderer Deutscher in die Bresche. Janosch Brugger setzt sich bei der ersten Zeitnahme an die Spitze – mit einer halben Sekunden vor Giovanni Ticco.

  • 13:33

    Myhlback schneller als Knopf

    Unterdessen verliert Florian Knopf die Bestzeit nach 3,1 Kilometern an Alvar Myhlback. Kurz darauf hat der Deutsche die Hälfte der Distanz bewältigt, setzt dort wieder die Bestzeit.

  • 13:31

    Brugger gestartet

    Inzwischen sich die Schweizer Beda Klee und Jason Rüesch sowie der Deutsche Janosch Brugger unterwegs.

  • 13:29

    Bestzeit für Ticco

    Richtig nahe kommt der Spitze bei Kilometer 1,1 der Finne Markus Vuorela, dem nur drei Zehntel fehlen. Noch eine Zehntel schneller ist Clément Parisse aus Frankreich. Und kurz darauf knackt Giovanni Ticco aus Italien die Bestzeit von Knopf um zwei Sekunden.

  • 13:28

    Zweite Zwischenzeit

    Auf bei der zweiten Zeitnahme kommt Florian Knopf als Erster durch, baut den Vorsprung auf den kurz darauf folgenden Leo Johansson auf 7,7 Sekunden aus. Zwischen die beiden schiebt sich wenig später Martin Himma aus Estland.

  • 13:26

    Knopf weiter vorn

    Hinter Knopf sortieren sich mit kurzen Abständen die Schweden Alvar Myhlback und Jesper Persson ein. Die finnischen Langlauffans freuen sich über den vierten Platz von Perttu Hyvärinen.

  • 13:24

    Bestzeit für Knopf

    Dann wird Florian Knopf erstmals vermessen. Und der 26-jährige Deutsche setzt die Bestzeit, ist fünf Sekunden schneller als Johansson.

  • 13:22

    Es geht deutlich schneller

    Als dann Adam Fellner an der ersten Zeitnahme auftaucht, geht es gleich umgehend schneller zu. Nach 1,1 Kilometern ist das schon eine halbe Minute. Doch auch der Tscheche wird dann gleich überflügelt – von Luke Jager und Leo Johansson.

  • 13:20

    Peruaner anfangs der Schnellste

    Als schnellster Läufer der Außenseiter erwiest sich bei der ersten Zwischenzeit zunächst Victor Domingo Olsgard aus Peru.

  • 13:20

    Knopf legt als erster Deutscher los

    Als dann die eher langlaufaffinen Nationen an der Reihe sind, steht mit Florian Knopf auch schon der erste Deutsche bereit.

  • 13:16

    Exoten am Start

    Zu Beginn nehmen bei leichtem Schneefall einige Exoten das Rennen auf. Da sind Nationen wie die Philippinen, Peru, Israel, Venezuela und Ecuador dabei.

  • 13:15

    Start

    In diesem Augenblick eröffnet Tucker Murphy den ersten Saisonwettkampf der Langläufer. Der gebürtige US-Amerikaner ist 44 Jahre als tritt für Bermuda an.

  • 13:14

    Favoriten

    Traditionell sind die Favoriten in den Reihen der Norweger zahlreich zu finden. Über allen thront natürlich der fünfmalige Gesamtweltcupsieger Johannes Høsflot Klæbo, der nahezu in jedem Rennen, zu dem er antritt, ganz oben auf der List steht. Mit Blick auf die anderen Nationen haben wir den Schweden Edvin Anger auf dem Schirm, der sich seinen zweiten Platz im Gesamtweltcup aber über große Konstanz und mit nur wenigen Ausreißern nach oben verdiente. Mit Blick auf das vergangenen Jahr wäre auch ein Finne zu nennen. Iivo Niskanen triumphierte zum Auftakt der letzten Saison hier an dieser Stelle über die klassischen zehn Kilometer.

  • 13:09

    Eidgenössisches Trio

    Swiss-Ski schickt drei Läufer ins Rennen. Beda Klee und Jason Rüesch starten direkt hintereinander (Startintervall 30 Sekunden). Ferner erwarten wir aufseiten der Eidgenossen Valerio Grond.

  • 12:59

    Vermeulen einziger Österreicher

    Für Österreich seht Einzelkämpfer Mika Vermeulen um 13:36 Uhr MEZ am Start. Die einzige ÖSV-Hoffnung hat in der jüngeren Vergangenheit bereits angedeutet, zu großen Taten in der Lage zu sein – nicht zuletzt als Zweiter der letzten Tour de Ski.

  • 12:49

    Deutsches Quintett

    Erster deutscher Starter wird Florian Knopf sein, der sein siebtes Weltcuprennen um 13:20 Uhr MEZ angehen soll. Auf den 26-Jährigen folgen die etablierten Janosch Brugger und Friedrich Moch. Darüber hinaus steht für Elias Keck auch erst der siebte Einzelwettkampf im Rahmen des Weltcups auf dem Programm. Ferner fiebert Jan Stölben dem Start entgegen.

  • 12:39

    Tagesaufgabe

    Wie die Frauen begeben sich auch die Männer auf eine 4.854 Meter lange Runde, müssen diese zweimal hinter sich bringen, womit sich die Wettkampfdistanz auf 9.708 Meter beläuft. Dieser Aufgabe wollen sich 109 Sportler aus 34 Nationen stellen.

  • 12:29

    Neue Saison mit Höhepunkten

    In dieser Olympiasaison sind die Vorzeichen zu Beginn das Winters ähnlich wie bei den Frauen. Mancher muss sich erst noch für den Saisonhöhepunkt qualifizieren. Und die richtig starken Läufer schauen auch, wie sie sich im Februar möglichst in Topform bringen können. Also bleibt abzuwarten, wer schon Ende November richtig konkurrenzfähig sein wird. Doch natürlich ist ein Weltcuprennen auch ein lohnendes Ziel. Und zum Jahreswechsel steht ja zudem noch die Tour de Ski auf dem Programm.

  • 12:19

    Tervetuloa!

    Herzlich willkommen zum Weltcupauftakt der Skilangläufer! Im finnischen Ruka legen nun auch die Männer los, haben ab 13:15 MEZ ein Klassikrennen mit Intervallstart über zehn Kilometer zu bestreiten.