Die Slowakei darf vor dem Endspiel gegen Deutschland weiter vom direkten WM-Ticket träumen. Gewinnen sie, sind die Slowaken bei der WM dabei.
Das Team von Trainer Francesco Calzona besiegte Nordirland mit 1:0 (0:0) und ist damit nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze der Quali-Gruppe A zu verdrängen. Im Showdown am Montag (20.45 Uhr) in Leipzig müssen die Slowaken aber zwingend gewinnen, um noch am DFB-Team vorbeizuziehen. Ansonsten führt der Weg über die Playoffs.
Später Jubel
Tomás Bobcek ließ die Slowaken, die zum Auftakt im September überraschend mit 2:0 gegen die DFB-Auswahl gewonnen hatten, auf Vorarbeit des ehemaligen Bundesliga-Spielers László Bénes spät jubeln (90.+1).
Zuvor waren die beiden Treffer von Milan Skriniar wegen Abseits (55.) und David Strelec wegen Foulspiels (65.) vom VAR einkassiert worden. Nordirlands Daniel Ballard sah noch die Gelb-Rote Karte (90.+9).
Auch wenn die Nordiren jetzt als Gruppendritter feststehen, dürfen sie sich noch Hoffnungen auf ein WM-Ticket machen. Wegen ihrer Leistungen in der Nations League rücken sie in die Playoffs nach.
