Schwalbe aufgedeckt: Emersons Fauxpas leitet Marseilles Pleite ein

Marseilles Emerson Palmieri (r.) fliegt mit Gelb-Rot vom Platz

Stand: 23.10.2025 00:32 Uhr

Sporting Lissabon hat am Dienstagabend seine Champions-League-Partie gegen Olympique Marseille gedreht. Die wohl spielentscheidende Szene: Eine Schwalbe von Emerson, die zu seinem Platzverweis führte.

Beim 2:1 (0:1) über Marseille spielte Sporting die gesamte zweite Hälfte in Überzahl, nachdem der Brasilianer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit Gelb-Rot das Feld verlassen musste.

Kurios dabei: Emerson hatte eigentlich mit seiner Aktion beim Stand von 1:0 für die Franzosen einen Elfmeter herausgeholt. In einem Zweikampf mit Sportings Maxi Araujo ging Emerson theatralisch zu Boden, Schiedsrichter Rade Obrenovic (Slowenien) entschied zunächst auf Elfmeter. Der VAR schaltete sich ein – und nach Ansicht der Bilder revidierte Obrenovic seine Entscheidung. Emerson, bereits mit Gelb verwarnt, bekam keinen Elfmeter, musste vielmehr wegen der Schwalbe und Gelb-Rot runter vom Platz.

Marseilles Verteidiger Emerson geht theatralisch zu Boden

Lissabon dreht das Spiel in Überzahl

Seinem Team, das durch Igor Paixaos sehenswerten Treffer (14. Spielminute) geführt hatte, erwies der Linksverteidiger damit einen Bärendienst. In Überzahl kam Lissabon immer mehr auf.

Marseille konzentrierte sich fast ausschließlich auf die Defensive und ließ lange Zeit nichts zu. Doch dank des eingewechselten Catamo (69.) glich Sporting verdientermaßen aus und drückte auf den Siegtreffer, den schließlich in Alisson Santos (86.) ein weiterer Joker kurz vor Schluss erzielte.

Siegtreffer: Alisson Santos sorgt für Sportings Sieg

Nächster VAR-Einsatz in der Schlussphase

Doch damit nicht genug – der VAR kam in der hektischen Schlussphase erneut zum Einsatz: Araujo stieß seinen Gegenspieler mit der Brust um und sah die Rote Karte. Wieder gab es die Intervention, diesmal wurde die Entscheidung nicht umgekehrt, sondern abgeschwächt: Araujo durfte mit Gelb weitermachen.

Marseille drückte in Unterzahl noch einmal auf den Ausgleich, der allerdings nicht mehr gelang. Tragischer Held des Spiels aus OM-Sicht: Emerson, der einen Elfmeter wollte und stattdessen vom Platz flog.

Durch den Erfolg überholte Sporting Marseille in der Tabelle, ist nach dem dritten Spieltag mit sechs Punkten Elfter. Marseille fiel auf den 18. Rang zurück (drei Punkte).