Fußball U21 EM-Qualifikation: Deutschland gegen Griechenland – Liveticker – 4. Gruppenspieltag – 2025/2026

  • 23.

    18:27

    Paul Wanner dribbelt mit dem Ball am Fuß von halbrechter Position auf den Strafraum zu und hält aus gut 20 Metern drauf. Der Schuss des Offensivspielers rauscht aber recht deutlich über den Kasten.

  • 22.

    18:26

    In den letzten Minuten gelingt es Deutschland immer besser das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte zu verlagern und den Druck zu erhöhen. Nikolaos Botis im griechischen Tor wurde dennoch noch nicht wirklich geprüft.

  • 20.

    18:24

    Konstantinos Goumas

    Gelbe Karte für Konstantinos Goumas (Griechenland)

    Konstantinos Goumas rauscht Muhammed Damar im Mittelkreis gehörig in die Parade und trifft den Hoffenheimer sogar mit der offenen Sohle auf dem Fuß. Deshalb zückt Matteo Marcenaro völlig zu Recht die erste Gelbe der Begegnung.

  • 18.

    18:24

    Ein Bischof-Schuss aus der zweiten Reihe wird abgefälscht und landet links im Strafraum bei Wanner. Der 19-Jährige haut den Ball direkt per Volley vor das Tor und dort fehlen dem Tresoldi nur Zentimeter, um den Ball mit dem ganz langen Bein zu erwischen und auf das Tor zu bringen.

  • 16.

    18:22

    Die DFB-Auswahl wirkt durchaus verunsichert von den zwei schnellen Gegentoren. Das wird jetzt natürlich eine gigantische Aufgabe sich in der neuen und noch nicht eingespielten Elf hier zurück ins Spiel zu kämpfen.

  • 14.

    18:16

    Stefanos Tzimas

    Tooor für Griechenland, 0:2 durch Stefanos Tzimas

    Ein dicker Patzer von Seimen sorgt für den schnellen Doppelschlag! Nur wenige Augenblicke nach der durchaus verdienten Führung geht Griechenland direkt weiter aggressiv vorne drauf und wird dafür belohnt. Seimen entscheidet sich dabei in seinem eigenen Fünfer gegen den weiten Schlag und geht stattdessen ins Dribbling gegen Tzimas. Der Neuner läuft aber clever an, erobert den Ball und drückt ihn nach leichten Standschwierigkeiten schlussendlich problemlos über die Linie.

  • 13.

    18:15

    Konstantinos Kostoulas

    Tooor für Griechenland, 0:1 durch Konstantinos Kostoulas

    Eine clevere Freistoßvariante bringt Griechenland in Front! Im linken Halbfeld täuschen die Griechen die Freistoßflanke nur an und bringen die Deutschen damit aus dem Konzept. Der Ball landet zunächst aber nur im Zentrum bei Goumas, der den Ball links in die Box löffelt. Dort lauert Kalogeropoulos und legt nochmal mit dem Kopf rechts an den Fünfer quer zu K. Kostoulas. Der Außenverteidiger hat freistehend dann keinerlei Probleme mehr den Ball in die Maschen zu nicken.

  • 11.

    18:15

    Sotiris Kontouris hat rund 30 Meter vor dem Tor deutlich zu viel Freiraum und zieht deshalb einfach mal ab. Sein strammer Abschluss ist jedoch eine leichte Beute für Dennis Seimen, da der Ball sehr zentral auf seinen Kasten kommt.

  • 9.

    18:14

    Pnevmonidis steckt von der linken Seite zum durchstartenden Goumas durch. Der 20-Jährige ist dadurch links im Strafraum im Laufduell mit Blank und kommt nach einem leichten Kontakt zu Fall. Der Unparteiische zeigt aber sofort an, dass ihm das nicht für einen Elfmeterpfiff reicht.

  • 6.

    18:11

    Bischof erobert den Ball im Mittelfeld stark und sucht mit seinem anschließenden Pass sofort die Tiefe. Kalogeropoulos ist zwar noch dazwischen, aber der zweite Ball landet bei Weiper. Der Mainzer steckt den Ball daraufhin mit der Hacke durch. Damit hat Tresoldi jedoch anscheinend nicht gerechnet und der Ball rutscht bis zu Botis durch.

  • 4.

    18:08

    Griechenland legt hier wirklich mutig und selbstbewusst los. Immer wieder attackieren sie ganz früh und stellen die DFB-Auswahl damit durchaus vor Probleme. Nach einem Einwurf fast von der linken Eckfahne landet der Ball nun im Rückraum beiSotiris Kontouris. Der Distanzschuss des Sechsers verfehlt das Tor aber meilenweit.

  • 1.

    18:05

    Los geht’s! Die Gäste stoßen an, spielen komplett in Blau und kommen direkt mit einem langen Schlag aussichtsreich nach vorne. Dennis Seimen stürmt aber geistesgegenwärtig aus dem Strafraum und klärt den Ball auf der rechten Seite vor Stavros Pnevmonidis.

  • 1.

    18:03

    Spielbeginn

  • 17:53

    Der direkte Vergleich ist nach elf Duellen komplett ausgeglichen. Viermal siegte Deutschland und viermal Griechenland. Dazu gab es drei Unentschieden und sogar das Torverhältnis ist bei 14:14 identisch. Zuletzt siegte die DFB-Auswahl im September 2019 aber mit 2:0 und die letzten vier Aufeinandertreffen gingen die Adlerträger nicht mehr als Verlierer vom Feld.

  • 17:47

    Die Griechen warten schon seit über zwei Jahrzehnten auf eine Teilnahme an einer U21-Europameisterschaft. 2002 waren sie zuletzt dabei und das obwohl sie bei nur vier Teilnahmen bereits zweimal im Finale standen. Entsprechend groß ist die Sehnsucht, endlich wieder auf der großen Bühne dabei zu sein. Der aktuelle Jahrgang verspricht jedenfalls einiges und vor allem die Offensive sticht dabei heraus. Gegen Deutschland wollen Taousianis und seine Team heute zeigen, dass mit ihnen in dieser Qualifikation zu rechnen ist und bereits am zweiten Spieltag ein dickes Ausrufezeichen setzen.

  • 17:36

    Nach dem Titel des Vize-Europameisters im Sommer ist es Antonio Di Salvo anscheinend geglückt auch beim nächsten Jahrgang wieder eine gute Truppe zusammenzustellen. Im ersten Test gegen Albanien mühte sich die DFB-Auswahl zwar noch nur zu einem 2:0, aber im ersten Pflichtspiel glückte ein souveränes 5:0 gegen Lettland. Mit Griechenland haben Bischof und Co. nun den ersten richtigen Gradmesser vor der Brust und müssen sich in der neuen Konstellation richtig beweisen. Sollte ihnen das gelingen, würde Deutschland nicht nur seiner Favoritenrolle gerecht werden, sondern auch die alleinige Tabellenführung in der Gruppe F übernehmen.

  • 17:24

    Griechenland hat zum Auftakt ebenfalls gewonnen und Malta mit 5:0 in die Schranken gewiesen. Mit Stefanos Tzimas, der in der letzten Saison noch für den 1. FC Nürnberg auf Torejagd ging, fehlte der wertvollste Spieler des Teams allerdings sogar. Der 19-Jährige ist heute mit von der Partie und ist eine von fünf Veränderungen, die Giannis Taousianis vornimmt. Neben dem Stürmer rücken auch Konstantinos und Charalampos Kostoulas, Dimitrios Kaloskamis und Sotiris Kontouris neu in die Anfangsformation.

  • 17:13

    Antonio Di Salvo musste sich für heute und auch generell für diese Länderspielpause personell etwas einfallen lassen, weil gleich mehrere wichtige Akteure fehlen. Dadurch kommt es in der Startelf auch gleich zu sechs Wechseln im Vergleich zum 5:0-Eerfolg gegen Lettland. Dennis Seimen hütet für den verletzten Mio Backhaus das Tor. In der Verteidigung verbleibt nur Lukas Ullrich. Neben dem Gladbacher sollen Tom Rothe, Hendry Blank und Leandro Morgalla für die nötige defensive Stabilität sorgen. Zudem feiert Tom Bischof sein Debüt in der U21 und Paul Wanner ersetzt den ebenfalls verletzten Brajan Gruda. Darüber hinaus sind mit Leon-Oumar Wechsel und Assan Ouédraogo zwei weitere U21-Debütanten im Kader.

  • 17:00

    Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Spiel der EM-Qualifikation! Die deutsche U21-Nationalmannschaft empfängt in der Gruppe F die punktgleichen Griechen. Beide Teams sind mit einem Sieg gestartet und wollen heute den perfekten Start ausbauen. Anstoß ist um 18 Uhr in der ad hoc Arena in Jena.