CargoBeamer startet neue Route zwischen Venlo und Oradea

Seit Ende September 2025 habe man die Strecke in sein intermodales Angebot integriert, teilte CargoBeamer mit. Laut Unternehmensangaben werden sechs Rundläufe pro Woche mit einer Transitzeit von 60 Stunden angeboten. Die Züge fahren täglich von Sonntag bis Freitag am Cabooter Terminal im niederländischen Venlo sowie von Freitag bis Mittwoch am Intermodal Terminal Oradea. Transportiert werden sowohl kranbare und nicht-kranbare Trailer, Kühl- und Tankauflieger sowie Gefahrgut, Container und Wechselbrücken.

Laut CargoBeamer, einem Logistikdienstleister im Segment „kombinierter Verkehr Straße-Schiene“, ist die neue Route eine der ersten Direktverbindungen für Sattelauflieger zwischen den Niederlanden und Rumänien. Mit der neuen will CargoBeamer die intermodale Achse zwischen West- und Osteuropa stärken. Im Rahmen eines gemischten Betriebskonzepts wird der überwiegende Teil der verfügbaren Slots vom rumänischen Transport- und Logistikunternehmen Routier European Transport genutzt, welches selbst auch die Traktion übernimmt. Die verbleibenden Kapazitäten stehen dem allgemeinen Markt zur Verfügung.

„Mit Venlo – Oradea schlagen wir eine direkte Brücke zwischen den Niederlanden und Rumänien. Das ist wichtiger Schritt, um West- und Osteuropa noch enger miteinander zu verknüpfen“, sagte Boris Timm, COO von CargoBeamer. „Gleichzeitig ermöglichen wir nachhaltigen Transport auf einer besonders langen Strecke von rund 1500 Kilometer. Die neue Relation zwischen Venlo und Oradea ist somit ein weiterer Meilenstein in der Erweiterung unseres europäischen Netzwerks und begünstigt unseren Markteintritt in Osteuropa sowie das weitere Wachstum des CargoBeamer-Netzwerks.“