Fußball: Ex-Weltmeister Shkodran Mustafi wird Co-Trainer der deutschen U21

Der Weltmeister von 2014, Shkodran Mustafi, wird Co-Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft. Unter Cheftrainer Antonio Di Salvo übernimmt der 33-Jährige die Aufgaben von Hermann Gerland, der seine Trainerkarriere vor etwa einem Monat beendet hat. „Meine Vorfreude ist riesig“, sagte Mustafi, der seit dem Ende seiner aktiven Fußballerkarriere im Sommer 2024 als Co-Trainer von Marc-Patrick Meister bei der deutschen U17-Nationalmannschaft arbeitet. 

 „Shkodran hat in seinem Jahr bei der U17 gezeigt, welchen Mehrwert er für die Entwicklung von jungen Spielern leisten kann“, teilte DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig auf der Seite des DFB mit. „Er ist noch sehr nah an der Alltagssituation der Spieler und kann durch seine Profierfahrung in mehreren Ländern und bei der Nationalmannschaft wichtige Impulse ins Trainerteam einbringen.“

Mustafi wird erstmals im Länderspiel gegen Albanien am 5. September auf der Bank sitzen. Vier Tage später spielt die U21 in Rostock das erste Qualifikationsspiel für die EM 2027 gegen Lettland.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.