
Mit einer zunächst zähen Partie sind die Deutschen gegen Polen ins EM-Turnier gestartet. Doch das Team konnte sich durchsetzen. Der Spielbericht
© Matthias Hangst/Getty Images
Deutschland – Polen 2:0 (0:0)
Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem 2:0-Sieg gegen Polen in die Fußball-EM eingestiegen.
Die Polinnen machten es den Deutschen in der torlosen ersten Halbzeit schwer. Das polnische Team verteidigte eng und die deutschen Spielerinnen konnten sich nur schwer Chancen erspielen.
Bereits nach vierzig Minuten musste dann die deutsche Kapitänin und Führungsspielerin Giulia Gwinn nach einem Zweikampf schmerzverzerrt ausgewechselt werden. Die 26-Jährige verletzte sich am Knie und musste gestützt werden, als sie unter Tränen den Rasen verließ.
Zweite Hälfte bringt Torchancen
In der zweiten Halbzeit machte sich Deutschland deutlicher bemerkbar – in der 52. Minute traf Jule Brand zum 1:0. Die deutschen Frauen fingen an, offensiver zu spielen und Chancen herauszuarbeiten. In der 66. Minute konnte Lea Schüller per Kopfball zum 2:0 erhöhen.
Die deutschen Frauen sind mit acht Titeln Rekordeuropameisterinnen – zuletzt gewannen sie 2013 den Titel. Bei der letzten EM 2022 unterlagen die Deutschen England im Finale. Das polnische Team ist zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft mit dabei.
Am 8. Juli (Dienstag) treffen die Deutschen in ihrem zweiten Gruppenspiel auf Dänemark. Anstoß wird um 18 Uhr in Basel sein.
Hier können Sie das Spiel in unserem Liveblog nachlesen.