Hollywood-Schauspieler: Schauspieler Michael Madsen stirbt mit 67 Jahren

Der unter anderem aus Tarantino-Filmen bekannte US-Schauspieler Michael Madsen (67) ist tot. Das bestätigten seine Sprecherin Liz Rodriguez und sein Manager Ron Smith. Demnach starb Madsen an einem Herzstillstand.

Madsen spielte in mehr als 300 Filmen mit, darunter Thelma & Louise, Donnie Brasco und Free Willy. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Filmen von US-Regisseur Quentin Tarantino. In dessen Film Reservoir Dogs verkörperte er etwa den sadistischen Dieb Mr. Blonde, in Kill Bill Vol. 2 einen abgehalfterten Auftragsmörder. „Ich glaube, ich war glaubwürdiger, als ich hätte sein sollen. Die Leute fürchten mich wirklich“, sagte Madsen in einem Interview 2018.

Madsens Schauspielkarriere begann in den frühen 1980er Jahren auf der Bühne. Unter der Regie von John Malkovich spielte er am Steppenwolf Theatre in Chicago. Es folgten Rollen in Fernsehserien, im Kino war er zuerst in einer Nebenrolle in dem Science-Fiction-Thriller WarGames (1983) zu sehen.

Zuletzt hatte der Schauspieler bei mehreren Independent-Filmen mitgewirkt, die sich derzeit in der Postproduktion befinden. Nach Angaben seiner Sprecherin plante er zudem die Veröffentlichung eines Buches.

Seit 1996 war er in dritter Ehe mit DeAnna Morgan verheiratet. 2024 wurde Madsen wegen häuslicher Gewalt verhaftet. Die Anklage wurde später fallen gelassen.