
Bernd Hellermann (Foto rechts) wird zum 1. Februar 2026 neuer Chief Operating Officer (COO) der Madsack Mediengruppe (Redaktionsnetzwerk Deutschland, Hannoversche Zeitung, Leipziger Volkszeitung). In seiner neuen Funktion wird er für die Digitalisierung der journalistischen Marken sowie das regionale Verlagsgeschäft verantwortlich sein.
Hellermann übernimmt damit Teile der Aufgaben von Bernhard Bahners, der die Konzerngeschäftsführung bereits Ende Juni 2025 verlässt. Bahners war seit 2019 Chief Digital Officer, wurde als solcher 2023 in den Vorstand berufen. Dem Unternehmen soll er erhalten bleiben. Zukünftig soll er sich auf seine Rolle als Geschäftsführer des Redaktionsnetzwerks Deutschlands sowie von Radio.de konzentrieren. Bei Radio.de heuerte er bereits 2011 als Geschäftsführer an.
Hellermann war zuletzt CEO von Gruner + Jahr bei RTL Deutschland und hatte zuvor mehrere Führungspositionen im Konzern inne, unter anderem als Chief Publishing & Transformation Officer sowie Geschäftsführer für das Digitalgeschäft von Gruner + Jahr.
Mit dem Wechsel etabliert Madsack außerdem eine neue, neunköpfige Konzerngeschäftsleitung, der neben der Geschäftsführung – Thomas Düffert (CEO), Foto links) Bernd Hellermann (künftiger COO) und Adrian Schimpf (CFO, Foto mitte) – auch folgende Führungskräfte angehören:
- Hannah Suppa, Chefredakteurin der Leipziger Volkszeitung und Koordinatorin der regionalen Chefredaktionen
- Sven Oliver Clausen, Chefredakteur des Redaktionsnetzwerks Deutschlands
- Denni Klein, Leiter Editorial Development
- Jakob Mies, Leiter Finanzen
- Dirk Langer, Leiter Unternehmensentwicklung
- Janka Lampe, Konzernpersonalleiterin
Ziel des neuen Führungsgremiums soll es sein, zentrale Kompetenzfelder stärker zu bündeln und die digitale Transformation konzernweit strategisch und operativ voranzutreiben.
Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.
Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.