An dieser Stelle wird von uns Journalisten geurteilt, gewertet, oft auch gelästert – das stimmt. Es ist Teil unseres Jobs. Man überhöht sich zur Instanz, versucht, die Dinge einzuordnen, zu erklären, aufzuklären. Im Fußball zählen die Währungen Tore, Titel und Trophäen. Es geht um Schicksale von Sportlern und Vereinen, beeinflusst von Kommissar Zufall, von Platzfehlern, Torpfosten und Schiedsrichter-Entscheidungen. Geld schießt Tore. Ein Milliarden-Business, für viele die wichtigste Hauptsache der Welt – bierernst.
FC Bayern sagt geplante Lasershow kurzfristig ab
Und plötzlich nur noch nebensächlich. Einfach Sport, ein Spiel. Ablenkung. Die Dimensionen eines Fußballspiels wie das des FC Bayern gegen RB Leipzig am Freitagabend schrumpfen, wenn plötzlich Push-Meldungen wie von der schrecklichen Amokfahrt in Magdeburg über das Handy in die Seele kriechen. Heartbreaking News. Eben noch feierten die Fans ein 5:1-Spektakel in der Allianz Arena, kurz darauf herrschte andächtige, bedrückende Stille.
Wofür die Verantwortlichen der Bayern sorgten. Die geplante Weihnachtsfeier samt Lasershow im Stadion wurde gedankenschnell runtergedimmt. Der überzeugende Sieg, die souveräne Tabellenführung – unwichtig. Jan-Christian Dreesen, der Vorstandsboss, ergriff das Mikrofon, klärte die Zuschauer auf und bat in seiner kurzen Ansprache um eine Gedenkminute für die Opfer der Gewalttat. Wichtig. Und richtig.
Kompany: „Ich wünsche mir im nächsten Jahr Siege für den Frieden“
Im Fußball geht es um Fingerspitzengefühl. Die Bayern-Bosse bewiesen in dieser zwiespältigen Situation das rechte Gespür für den Moment, für einen sensiblen Umgang mit dem Unverständlichen. Mia san Empathie. Nachdem der Tölzer Knabenchor mit „Stille Nacht, Heilige Nacht“ die Herzen gewärmt hatte, sprach Bayern-Trainer Vincent Kompany, der an Tore, Titel und Trophäen gemessen wird, wahre Worte: „Wir haben gewonnen heute, aber ich wünsche mir im nächsten Jahr Siege für den Frieden.“ Damit hat Kompany bei mir gewonnen.
!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);