Nations League: Viertelfinale wird am Freitag ausgelost

Stand: 21.11.2024 22:59 Uhr

Kroatien, Dänemark oder Italien – drei Gegner sind für das deutsche Team im Viertelfinale der Nations League möglich, Freitag wird ausgelost. Das Finalturnier könnte in Deutschland stattfinden.

Wann wird das Viertelfinale der Nations League ausgelost?

Die Ziehung der Lose in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon beginnt am Freitag (22.11.2024) um 12 Uhr. Zunächst werden die jeweiligen Relegationsspiele zwischen den Ligen A, B, C und D ausgelost. Am Ende werden die Begegnungen im Viertelfinale gezogen.

Auf wen kann die deutsche Mannschaft treffen?

Es gibt zwei Lostöpfe: Jeder Gruppensieger (Topf 1) bekommt einen Gruppenzweiten (Topf 2) als Gegner zugelost. Da keine Begegnungen aus den Gruppen wiederholt werden dürfen, scheidet die Niederlande als Gegner für das deutsche Team aus.

Lostöpfe Nations League
Topf 1 Topf 2
Portugal

Kroatien

Frankreich

Italien

Deutschland

Niederlande

Spanien

Dänemark

Wie wird gelost?

Das Viertelfinale wird im Format Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Gruppenzweiten werden jeweils als erstes gezogen und haben im Hinspiel Heimrecht. Die Gruppensieger spielen im Rückspiel zu Hause.

Anschließend werden bereits die möglichen Begegnungen im Halbfinale ausgelost. Das „Final Four“ wird ohne Rückspiele in einem Gastgeberland ausgetragen.

Wann finden die Spiele statt?

Die Viertelfinalspiele werden am 20. und 23. März 2025 ausgetragen. Die beiden Halbfinalspiele finden am 4. und 5. Juni statt, das Endspiel und das Spiel um Platz drei am 8. Juni.

Könnte Deutschland Ausrichter des Finalturniers sein?

Wo das Turnier mit Halbfinale und Endspiel stattfindet, muss das UEFA-Exekutivkomitee noch festlegen. Das Gremium bestimmt ein Viertelfinale, dessen Sieger das Turnier ausrichtet. Das könnte aber auch erst nach Freitag geschehen. Die nächste Sitzung des Exekutivkomitees, in dem DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke Mitglied ist, soll am 16. Dezember in Lausanne stattfinden.

Alle Verbände, die in Liga A mitspielen, „welche die Stadionanforderungen erfüllen können, müssen einen Vorschlag zur Ausrichtung der Endphase der UEFA Nations League 2024/25 einreichen„, teilte die UEFA im Januar mit. Nur logisch also, dass Deutschland als Gastgeberland in Frage kommt.

Wir bemühen uns darum, aber es liegt dann am Ende natürlich nicht allein in unseren Händen, sondern darüber entscheiden andere„, sagte Julian Nagelsmann am Freitag. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns qualifizieren und das Final Four bei uns austragen dürften.“ Welche Spielorte in Frage kämen, sagte Nagelsmann nicht. Das Finale der Nations League findet am 8. Juni statt, am 31. Mai trägt die UEFA in München das Endspiel der Champions League aus.

Was hat das mit der WM-Qualifikation zu tun?

Als Gruppensieger ist Deutschland automatisch in Topf 1 für die Auslosung für die Gruppen der Qualifikation für die WM 2026. Was bleibt, ist die Zuteilung in die Gruppen. Nur die vier Halbfinalisten kommen bei der Quali garantiert in eine der Vierergruppen.

Hintergrund: Wer in einer Vierergruppe spielt, hat weniger Spieltage in der Qualifikation und dementsprechend Zeit, am Finalturnier der Nations League teilzunehmen. Die Folge ist, dass selbst am ersten Spieltag der Qualifikation die Zusammenstellung der Gruppen noch nicht komplett klar sein wird. Stattdessen werden einige Platzhalter gelost.

Wie liefen die bisherigen Saisons der Nations League?

Bislang wurde die Nations League dreimal ausgetragen. Die bisherigen Sieger:

  • 2022/23: Spanien (in den Niederlanden)
  • 2020/21: Frankreich (in Italien)
  • 2018/19: Portugal (in Portugal)

2018/19 wurde die Nations League noch in Dreiergruppen ausgetragen, Deutschland wurde in seiner Gruppe Letzter. Eine Modusänderung mit einem Wechsel von Dreiergruppen auf Vierergruppen bewahrte den DFB vor dem Abstieg in Liga B. 2020/21 belegte Deutschland trotz der 0:6-Pleite in Spanien noch Platz zwei und 2022/23 Platz drei. Für das Finalturnier qualifizierte sich der DFB noch nie.