Rebellion in Teheran: Entfesselt | ZEIT ONLINE

Die Studentin Ahou Daryaei rebelliert in Teheran. Iranerinnen wissen genau, wogegen.

Rebellion in Teheran: Eine Aktion in Unterwäsche: Das Video zeigt die Studentin Ahou Daryaei im Protest gegen die Herrschaft über ihren Körper.
Eine Aktion in Unterwäsche: Das Video zeigt die Studentin Ahou Daryaei im Protest gegen die Herrschaft über ihren Körper.
© Salam Pix/​Abaca/​ddp (Videostill)

Unendlich demütigend ist er, der übliche Eintritt auf den Campus einer Universität im Iran. Als Frau muss man erst einmal durch den vor dem Eingang aufgebauten Verschlag der „Schwestern“ hindurch, wie dieser Teil der sogenannten Sittenpolizei von uns Betroffenen verächtlich tituliert wird. Sie nennen sich zwar auch selber so, aber natürlich mit anderem, selbstbewusstem Zungenschlag. Trägt man zu viel Kajal, zu viel Wimperntusche, zu viel Lippenrot, wird man von ihnen angeschnauzt: „Matik-at ra pak kon“, „Mach deinen Lippenstift ab“. Oder eine „Schwester“ bedrängt dich wegen des Kopftuchs, das du nicht so trägst, wie sie es für richtig hält. All das mit diesem verächtlichen Blick in den Augen, als wärst du das Allerletzte: eine Hure, eine Schlampe, also wertlos.