Katrin Bauerfeind
„Das Beste gegen Angst ist, aktiv zu werden“
Moderatorin Katrin Bauerfeind unterstützt in diesem Jahr unsere Charity-Aktion „Schal fürs Leben“, die Kindern in Not zugute kommt – ein Fan davon ist sie schon lange. Ein Interview.
Inhaltsverzeichnis
BRIGITTE: Haben Sie schon immer gern gestrickt?
Katrin Bauerfeind: Meine Oma hat mir früh geraten, meine Sachen lieber zu kaufen als zu stricken – sie fand mich handarbeitlich komplett talentfrei. Aber in diesem Fall würde ich noch mal zu den Nadeln greifen. Der Schal ist so wunderschön, ich liebe die Farben, und weil er so grobmaschig ist, kann vielleicht selbst ich es nicht verhunzen.
Was hat Sie an unserer Schal-Aktion besonders angesprochen?
Ich verfolge „Ein Schal fürs Leben“ seit vielen Jahren und finde es genial, mit einem Accessoire auf Kinder in Not aufmerksam zu machen. Besonders mag ich, dass es über das bloße Spenden hinausgeht, der Schal Aufmerksamkeit für das Thema schafft und eben selbst gemacht werden kann. Man trägt wortwörtlich etwas bei.
In unserer Aktion geht es um die Folgen der Klimakrise. Wie empfinden Sie die Diskussion aktuell bei uns?
Es ist zermürbend, weil die schlechten Nachrichten die guten bei Weitem überwiegen. Dadurch fühlt man sich manchmal erschlagen und hoffnungslos. Andererseits weiß ich: Das Beste gegen Angst ist, aktiv zu werden. Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir noch gar nicht so richtig viel ausprobiert oder tatsächlich verändert. Hauptsächlich jammern wir über zukünftige Zumutungen. Ich würde lieber jetzt freiwillig etwas tun als irgendwann gezwungen zu sein, zu reagieren.
Was wäre eine gute Art, um über Nachhaltigkeit zu sprechen?
Neulich hat jemand auf einem Geburtstag neben mir gespült und dabei durchgehend das Wasser laufen lassen. Ich musste mich zusammenreißen, um nicht aufbrausend zu werden und mir sagen, dass ich schon so viel geflogen bin in meinem Leben, dass ich hier niemanden maßregeln kann. Nachhaltigkeit hat bei uns generell noch viel mit Zurechtweisungen zu tun und einem Fokus auf ganz spezielle Dinge wie Fliegen oder das Schnitzel. Dabei wissen wir, dass die Lösung keine Einzelaktionen sind und man strukturelle Probleme nicht dem oder der Einzelnen überlassen kann. Klimaschutz ist eine gesellschaftliche und politische Aufgabe. Es muss einen Rahmen geben, in dem wir uns bewegen. Die Rettung des Planeten kann nicht davon abhängen, ob man die Einkäufe in der Plastiktüte oder im Jutebeutel nach Hause bringt.
Tipp: Weitere Infos zu Katrin Bauerfeind und den „Schal fürs Leben“ findet ihr hier!
So kannst du auch mitmachen!
Hier gibt’s die Wolle …
Das Wollpaket mit Anleitung kostet 50 Euro, davon gehen 10 Euro als Spende an Save the Children. Du kannst das Paket in einem von 500 Lana-Grossa-Wollläden kaufen oder online bestellen (Adressen und Infos: lana-grossa.de/ein-schal-fuers-leben). Du kannst aus einem Paket auch zwei Kinderschals stricken!
… und hier den Schal
Ordere den fertigen Schal für 85 Euro (inkl. 10 Euro Spende) bei Wollywood (wollywood.de/projekte/ein-schal-fuers-leben), Wolle im Hof (wolleimhof.de/schal-fuers-leben) oder Lauras Wollladen (lauras-wollladen.de/pages/brigitte-schal-furs-leben-2024). Da der Schal ein handgestricktes Unikat ist, das für dich persönlich angefertigt wird, kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen.
Hilfe ohne zu stricken
Du kannst deinen Wunschbeitrag auch direkt spenden, jede Summe hilft. Alle Infos auf savethe children.de/schal-fuers-leben
Spendenkonto
Save the Children e.V., Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE96 3702 0500 0003 2929 12
BIC BFSWDE33XXX
Stichwort: Schalspende 2024
Mehr Infos unter savethechildren.de/schal-fuers-leben. Dort kannst du auch direkt spenden. Folge uns auch auf Instagram und auf Facebook!
Wohin gehen die Spenden?
Von jedem Schal fließen 10 Euro Spende in die Arbeit von Save the Children, in diesem Jahr für Kinder in Not – egal, wo sie leben und woher sie kommen, damit Save the Children flexibel reagieren und in Krisen schnell handeln kann.
Was fließt in den Preis ein?
Die Kosten für die hochwertige Wolle (100 % Merino), Verpackung, Label und Anleitung. Hinzu kommen die Handlings- und Distributionskosten des Wollherstellers Lana Grossa. Beim fertig gestrickten Schal, der in Handarbeit entsteht, zudem der angemessene Arbeitslohn.
Was passiert am Aktionstag, dem 10. Dezember?
Das entscheidest du. Der 10. Dezember ist der „Tag der Menschenrechte“; trage den Schal bei allem, was du tust – bei der Arbeit, in der Bahn, abends, wenn du zu einer Verabredung gehst. Mache ein Foto von dir mit dem Schal, teile es unter #schalfürsleben auf allen Social-Media-Kanälen.