Personen des Tages – 09. Oktober 2024

Wechsel im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG: Bernhard Schmitz, Shareholder und Mitglied im Familienrat von Schmitz Cargobull, wurde auf der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates Ende September als neues Mitglied im Aufsichtsrat begrüßt. 

Jürgen Süß verlässt Ecooltec: Nach einer Nachfolgelösung wird nach Aussagen des Unternehmens derzeit gesucht. Henning Altebäumer, CEO von Ecooltec, übernimmt zunächst die Gesamtverantwortung in enger Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern.

Andreas Janetzko verstärkt seit dem 1. September die Geschäftsführung der L.I.T. Air & Sea. Gemeinsam mit Simeon Breuer und Michael Borowski wird er in seiner neuen Rolle die globale Expansion des Unternehmens insbesondere in Asien und Nord- und Südamerika vorantreiben sowie neue Geschäftsfelder entwickeln. 

Mit dem Ziel, CargoLine nachhaltig für die Zukunft aufzustellen, erhält die Stückgutkooperation ein dreiköpfiges Führungsteam: Jörn Peter Struck, der weiterhin als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung tragen wird, bekommt Verstärkung durch Sebastian Grollius und Andreas Witzigmann. Beide sind bereits in leitenden Funktionen in der Systemzentrale beschäftigt und erhalten nun weitere Zuständigkeiten. Die Neuausrichtung trägt den Anforderungen an die Steuerung eines modernen Transport- und Logistikunternehmens Rechnung. Zudem stellt sie personelle Weichen für die Zukunft. Der bisherige Mitgeschäftsführer Bernd Höppner verlässt die Kooperation auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember.

Am 1. Oktober übernahm Denny Jünemann die Geschäftsführung der Captrain Deutschland CargoWest. Die Gesellschaft mit Sitz in Gütersloh ist Teil der Captrain-Gruppe, eines der führenden Unternehmen für Schienenlogistik in Deutschland und Europa. Jünemann folgt auf Captrain Deutschland-Geschäftsführer Henrik Würdemann, der die CCW in den vergangenen Monaten interimistisch geleitet hatte.

Michael Henke, geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, rückt in das Kuratorium der Open Logistics Foundation auf. Er übernimmt die Position von Michael ten Hompel, der sein Amt wegen Ruhestand niederlegt. Im Zuge der Neubesetzung wird Alice Kirchheim, Institutsleiterin des Fraunhofer IML, neues Mitglied im Vereinsvorstand. Die Open Logistics Foundation sowie ihr Förderverein Open Logistics wurden 2021 gegründet und sind unabhängige, gemeinnützige und neutrale Organisationen.